Tippen via Eye-Tracking: Entwickler zeigt coole VR-Demo

Tippen via Eye-Tracking: Entwickler zeigt coole VR-Demo

Mit Meta Quest Pro tun sich neue Möglichkeiten auf. Ein Entwickler zeigt, wie man per Eye-Tracking in Virtual Reality schreiben kann.

Anzeige
Anzeige

In einem auf Youtube und anderen Kanälen veröffentlichten Video führt der iOS-Entwickler und XR-Enthusiast Fabio Dela Antonio sein Eye-Tracking-Experiment vor.

Man sieht eine virtuelle Tastatur und Antonios Blickpunkt, der über die einzelnen Tasten huscht. Nach und nach entsteht der Satz "Hello World". Der Blickpunkt wird per Eye-Tracking ermittelt.

Nützlich wäre ein solches Feature aber dennoch. Etwa als Alternative für das umständlichere Tippen per VR-Controller und virtuellem Laserpointer, was noch immer die standardmäßige Eingabemethode bei Meta Quest 2 & Pro ist.

Ein großer Gewinn wäre das blickgesteuerte Tippen für Menschen, die ihre Hände aufgrund einer Behinderung nicht fürs Tippen verwenden können. Genau diese Gruppe hatte auch Antonio im Sinn. Er hofft, dass Meta ein solches Accessibility-Feature für Meta Quest Pro bringt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auf der Suche nach der XR-Tastatur

Effizientes Schreiben in VR und AR ist ein ungelöstes Problem (siehe Paradigmenlücke).

Neben dem oben genannten Laserpointer-Ansatz gibt es mit Meta Quest 2 & Pro die Möglichkeit, die physische Tastatur in die VR zu holen (Anleitung). Das Problem ist damit nur teilweise gelöst, schließlich will man eines Tages ohne echte Tastatur auskommen. Etwa mithilfe eines Armbands, das jede beliebige Oberfläche zur Tastatur macht.

Meta forscht zu diesem Zweck an einer KI-gestützten Fingertracking-Tastatur und demonstrierte außerdem ein "Pinchtype" genanntes System, bei dem man mit Pinchgesten Eingaben macht. Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig.

Apropos Künstliche Intelligenz: Das von Smartphones bekannte Slide-To-Type-System, bei dem man die Finger über die Tastatur zieht und ein KI-Modell das intendierte Wort errät, könnte Antonios blickgesteuertes Tippen vereinfachen und beschleunigen. In diesem Fall reichte es womöglich, wenn man den Blick über die Buchstabenfolge schweifen ließe.

Seinen Prototyp könnt ihr bei Github herunterladen und via Sidequest (Guide) auf Meta Quest Pro installieren.