Saturn experimentiert mit Hololens und Augmented-Reality-Shopping *Update: Video*

Saturn experimentiert mit Hololens und Augmented-Reality-Shopping *Update: Video*

Update vom 23. Mai 2017:

Wer nicht die Gelegenheit dazu hat, das Hololens-Shopping bis Ende Juli auf dem eigenen Kopf auszuprobieren, kann sich das Video unten ansehen. Es zeigt Saturns "virtuellen Berater" Paula in Aktion.

https://www.youtube.com/watch?v=jl-LgZ7LYjg

___STEADY_PAYWALL___

Ursprünglicher Artikel vom 6. Mai 2017:

Bis Ende Juli führt Saturns "Holo-Tour" durch 20 Einkaufsläden in großen deutschen Städten. Kunden können Hololens aufsetzen, um einen ersten Eindruck vom Augmented-Reality-Shopping der Zukunft zu bekommen.

Für die Holo-Tour entwickelte Saturn die virtuelle Einkaufsführerin Paula. Sie navigiert den Kunden zielgenau durch den Markt zu drei Produkten: dem Surface Pro 4 von Microsoft, dem Galaxy S8 von Samsung und einem Staubsauger von Dyson.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Erreicht der Kunde das Produkt, blendet Microsofts AR-Brille digitale Zusatzinformationen im Blickfeld des Hololens-Trägers ein. Paula meldet sich auf der Tonspur zu Wort und ergänzt Details zum Produkt. Saturn spricht von einem neuen Shoppingerlebnis.

"Wir zeigen unseren Kunden, welche faszinierenden Möglichkeiten die erweiterte Realität bieten kann und geben einen Einblick in das Einkaufen der Zukunft, das noch viel personalisierter sein wird. Gleichzeitig lernen wir dabei, wie unsere Kunden mit der neuen Technologie interagieren", sagt Martin Wild, Digitalchef bei Media Markt Saturn.

Die Tour startete am 4. Mai im Saturn in Ingolstadt und läuft dort bis einschließlich heute. Sie endet am 22. Juli in München. Alle Termine in der Übersicht:

  • 04.–06. Mai: Saturn Ingolstadt
  • 08.–10. Mai: Saturn Berlin Alexanderplatz
  • 11.–13. Mai: Saturn Hamburg Altstadt
  • 15.–17.Mai: Saturn Berlin Europa-Center
  • 18.–20. Mai: Saturn Dresden
  • 22.–24. Mai: Saturn München Neuhauser Straße
  • 29.–31. Mai: Saturn Braunschweig
  • 01.–03. Juni: Saturn Hannover
  • 08.–10. Juni: Saturn Stuttgart
  • 12.–14. Juni: Saturn Aachen
  • 19.–21. Juni: Saturn Frankfurt Zeil
  • 22.–24. Juni: Saturn Mannheim
  • 26.–28. Juni: Saturn Köln Maybachstraße
  • 29. Juni – 1. Juli: Sevens – Home of Saturn Düsseldorf
  • 03.–05. Juli: Saturn Essen
  • 06.–08. Juli: Saturn Oberhausen
  • 10.–12. Juli: Saturn Dortmund City
  • 13.–15. Juli: Saturn Bochum
  • 17.–19. Juli: Saturn Regensburg
  • 20.–22. Juli: Saturn München Theresienhöhe

Wie Augmented-Reality-Shopping aussieht, wenn sich Werber mit Personalisierung und medialer Überfrachtung nicht zurückhalten können, beschreibt der dystopische Kurzfilm "Hyper-Reality".

Wie sieht unsere Zukunft aus, wenn virtuelle und bekannte Realität vollständig verschmelzen? Filmemacher Keiichi Matsuda zeigt seine Vision.

Kurzfilm "Hyper-Reality": Wie sieht unsere virtuelle Zukunft aus?

| Featured Image: Media Markt Saturn