Virtual Reality

Bekannte VR-Arcade-Kette plant großes Comeback

Tomislav Bezmalinovic
Sandbox VR gibt die Entwicklung von Inhalten in die Hände von Drittentwicklern.

Die Pandemie setzte Sandbox VR arg zu. Nun plant die Spielhallenkette einen Neustart.

"Uns ist buchstäblich hundert Prozent des Umsatzes weggebrochen", sagte der CEO Steve Zhao im Sommer 2020. Das Start-up musste im Frühjahr pandemiebedingt alle zehn Standorte in Nordamerika und Asien schließen und 80 Prozent der Belegschaft entlassen. Im August meldete das Unternehmen in den USA Gläubigerschutz an.

80 Millionen US-Dollar hatte Sandbox VR seit der Gründung von Investoren eingesammelt, über weitere 50 Millionen US-Dollar wurde verhandelt. Die Pandemie vereitelte diese Pläne und damit auch das Ziel, in 2020 zwanzig weitere Standorte zu eröffnen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.