Uncategorized

Virtual Reality: Komplette Folge "Computer Chronicles" aus '92

Matthias Bastian
Die US-Fernsehsendung "Computer Chronicles" wurde von 1983 bis 2002 ausgestrahlt. 1992 gab es eine Sondersendung nur zum Thema "VR".

Die US-Fernsehsendung "Computer Chronicles" wurde von 1983 bis 2002 ausgestrahlt. Die Sendung dokumentierte die Entwicklung des Computermarktes fast ab der ersten Stunde. 1992 widmete sich das Format in einer Sondersendung zum damaligen Hype-Thema Virtual Reality.

Die Sendung zeigt einige VR-Erfindungen, die den Status des Prototypen leider nie verlassen haben. Die Produkte waren in der Herstellung noch zu teuer, die Qualität nicht ausreichend, um die Ideen für Anwendungen zu diesem Zeitpunkt umzusetzen. Diesen Punkt hat die heutige Industrie mit den kommenden Consumer-Geräten bereits überwunden.

Die Leute von damals waren aber nicht weniger begeistert und erkannten das Potenzial des neuen Mediums. Dabei stießen sie auf die gleichen Probleme und Fragestellungen, mit denen sich Entwickler und Konsumenten auch heute wieder beschäftigen: "Die Auflösung ist gering, die Brille ist unbequem, aber was entscheidend ist an der Präsentation [der VR-Prototypen], ist das Versprechen der Technologie", sagt Alan Zeichick, Autor des Fachmagazins AI-Expert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.