Resident Evil 4: VR-Mod mit Ego-Perspektive sieht furchterregend aus

Resident Evil 4: VR-Mod mit Ego-Perspektive sieht furchterregend aus

Eine VR-Mod für Resident Evil 4 hebt den Survival-Horror auf eine neue Stufe. Ein Video zeigt, wie das Spiel aus der Ego-Perspektive aussieht.

Die Mod wird vom bekannten PC-VR-Modder Praydog entwickelt, der für seine zahlreichen Resident-Evil-Mods bekannt ist.

Sein auf Github erhältliches Mod-Framework ist für Capcoms RE Engine ausgelegt und unterstützt die Remakes von Resident Evil 2 und 3 sowie Resident Evil 7 und Resident Evil Village.

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Es bietet Features wie räumliches Tracking und Bewegungssteuerung mit VR-Controllern. Spieler:innen können außerdem bei RE2 und RE3 von der Schulter- in die Blickperspektive wechseln, Taschenlampen händisch bedienen, das Interface zwecks besserer Immersion abschalten und das Sichtfeld an den eigenen Geschmack anpassen.

Dorfmassaker aus neuer Perspektive

Praydog arbeitet derzeit daran, das Beste aus Resident Evil 4 für VR herauszuholen. Sein Arbeitsmaterial ist die vergangene Woche für den PC und andere Plattformen erschienene Chainsaw Demo, in welcher man die Eröffnungssequenz des Remakes spielen kann.

Die VR-Mod unterstützt bereits 6DoF-Tracking. Aktuell werkelt Praydog an der korrekten Implementierung der Ego-Perspektive. Die dürfte dem Horrorspiel zusammen mit dem Rundumblick und Tiefeneindruck der Virtual Reality eine weitere Dimension des Schreckens verleihen. Ein Video zeigt den aktuellen Stand der VR-Mod.

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Gut gelöst ist, dass das Spiel bei handgreiflichen Auseinandersetzungen und automatisierten Animationen in die Außenperspektive wechselt. So machte das auch die meisterhafte Resident-Evil-4-Portierung für Meta Quest 2.

Capcom arbeitet an VR-Modus für Playstation VR 2

Die VR-Mod unterstützt Puredark's Upscaler-Plugin und lässt euch je nach Hardware-Konfiguration Upscaling-Lösungen wie DLSS, FSR2, XeSS aktivieren.

Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023 für den PC, Playstation 4 und 5, sowie Xbox Series S & X. Praydogs Mod-Framework findet ihr bei Github. Weitere Infos mit Problemlösungen gibt es hinter dem Link.

Capcom arbeitet für Playstation VR 2 an einem offiziellen VR-Modus, der nach dem Launch als kostenloser DLC nachgeliefert wird. Unklar ist noch, ob er das ganze Spiel oder nur Ausschnitte daraus beinhaltet. Wir hoffen natürlich auf Ersteres.

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