Regisseur Jon Favreau: Virtual Reality ist weder Film noch Spiel

Regisseur Jon Favreau: Virtual Reality ist weder Film noch Spiel

Der Hollywood-Regisseur Jon Favreau lieferte mit seinem Erstlingswerk Gnomes & Goblins eine bezaubernde VR-Erfahrung ab, die sehr positive Resonanz erzielte. Basierend auf dem Konzept der Demo möchte er tiefer in die Materie eindringen und VR-Erfahrungen kreieren, die weder Film noch Spiel sind.

In der Frühphase der VR-Branche sind Kreative auf der Suche nach dem eigentlichen Sinn und Zweck des neuen Mediums. Dabei nähern sie sich aus zwei Richtungen: Einer filmischen, erzählerischen Perspektive, häufig unterstützt von einer Kamera und realen Aufnahmen. Demgegenüber stehen am Computer produzierte, gerenderte VR-Erfahrungen, die meist in einem Gaming-Kontext stattfinden.

Zu den kreativen Köpfen der VR-Branche zählt auch Hollywood-Schauspieler und -Regisseur Jon Favreau. Er brachte bekannte Filme wie Iron Man und die Neuverfilmung des Dschungelbuchs auf die Leinwand und produzierte mit Gnomes & Goblins eine erste VR-Erfahrung, die sich bewusst zwischen die Stühle setzt und weder Film noch Spiel sein möchte.

___STEADY_PAYWALL___

"Wir wollten nicht, dass sich die Erfahrung anfühlt wie ein Spiel. Alles sollte intuitiv sein. Wir wollten keine Textblasen, die Leuten sagen, was sie zu tun haben. Auch Nicht-Spieler sollten sich die VR-Brille aufsetzen, die Handcontroller hochheben und lernen können, wie man mit der Welt interagiert und sie auf eigene Faust erforscht", sagt Favreau gegenüber Fortune.

Das Ziel sei es, dass sich Gnomes & Goblins eher wie eine Simulation als ein Spiel anfühlt. "Die Reaktionen waren so positiv, dass wir diese Richtung weiter erforschen möchten. Wir halten an unseren Zielen und Visionen fest."

HTC Vive: Gnomes & Goblins im Test

HTC Vive: Gnomes & Goblins ausprobiert - Der Beginn einer Freundschaft

"Virtual Reality ist ein eigenständiges Medium"

Obwohl Favreau einen ausgeprägten Hintergrund in der Filmbranche hat, betrachtet er VR als vollkommen eigenständiges Medium. Das wiederum brauche eine neue Sprache, mit der man sich kreativ ausdrücken könne.

"Wir stehen ganz am Anfang der Lernkurve. Es ist so eine besondere Technologie - man kann nicht einfach alte Techniken wiederverwenden. VR ist nicht einfach nur ein Film, der einen umgibt. Dieser Ansatz reizt Virtual Reality nicht aus", sagt Favreau.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Obwohl VR von Film und Spiel leihen würde, sei die VR-Brille eine komplett neue Kategorie. "Man hat den Eindruck, dass es eine Mischung ist, weil einige VR-Erfahrungen mit Filmequipment gedreht werden und andere Game-Engines nutzen. Aber ich denke, VR ist komplett eigenständig." Zwischen Film und Spiel gäbe es eine Reihe von neuen Möglichkeiten, die man erforschen könne.

Eine Demo zu Gnomes & Goblins ist kostenlos bei Steam für HTC Vive verfügbar. Versionen für Oculus Rift und Playstation VR sollen folgen.

| Featured Image: Ronald Woan bei Flickr. Titel: Cowboys & Aliens. Lizenziert nach CC BY-SA 2.0. | Source: Fortune