Remote Arbeit für Industrieunternehmen: Was wirklich funktioniert

Remote Arbeit für Industrieunternehmen: Was wirklich funktioniert
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Mit Remote-Arbeit per Augmented Reality können Industrieunternehmen viel Zeit und Geld sparen - in der Krise und darüber hinaus. Lest hier, wie es funktioniert. 

Während der Corona-Krise suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, ihre Arbeit an neue Situationen anzupassen. Home Office ist aktuell ein großes Stichwort, allerdings können längst nicht alle Arbeiten vom heimischen Schreibtisch erledigt werden. Häufig ist Präsenz vor Ort notwendig, sowohl in der Produktion als auch bei Inspektionen oder für die Fehlersuche und -behebung an Maschinen und Geräten.

Meist müssen bei Problemen Experten per Telefon, E-Mail oder Videotelefonie hinzugezogen werden. Bei komplizierten Fehlern ist sogar eine Anreise erforderlich.

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Unterstützung per Telefon oder E-Mail ist zeitaufwendig, anstrengend und oft mit Missverständnissen verbunden. Videotelefonie ist nicht interaktiv und die physische Anwesenheit eines Experten ist teuer. In Zeiten mit Reisebeschränkungen brechen dann Prozesse für Wartung, Kontrollen und Reparaturen komplett zusammen.

Dabei haben Unternehmen längst wirkungsvollere Kommunikationstechnik zur Verfügung als Skype und Co.: Mit in Prozess- und Kontroll-Apps integrierter Augmented Reality arbeiten Unternehmen über weite Distanzen visuell in Echtzeit zusammen. Der Zugewinn an Effizienz ist auch außerhalb der Krise wertvoll.

Remote AR-Lösung von Eriks, Maschine wird durch Smartphone-Display geprüft

Mit Augmented Reality können Experten unabhängig von ihrem Standort Angestellten mit konkreten visuellen Anweisungen direkt an der Maschine helfen – so als wären sie vor Ort. BILD: RE'FLEKT

Welche Vorteile bietet AR und was haben innovative Remote-Technologien wie Reflekt Remote traditionellen Kommunikationskanälen voraus? Wir zeigen, warum Remote-Arbeit mit Augmented Reality während und nach der Krise sinnvoll ist und wie sie Unternehmen Zeit und Geld spart.

Schlüsselanwendungen für AR in der Industrie

Viele Unternehmen arbeiten erfolgreich mit Remote-AR: Sie berichten über höhere Effizienz durch Zeit- und damit Kostenersparnis. In zwei Kernbereichen ist Remote-AR besonders wirkungsvoll:

Erweiterte Fernunterstützung

Über Chats oder Videotelefonie können Mitarbeiter die jeweils zuständigen Experten konsultieren. Auf Fotos oder direkt in der Video-Übertragung kann per AR-Anmerkung die Diagnose gestellt oder die Lösung des Fehlers markiert werden.

Tablet mit Reflekt Remote zeigt AR-Markierungen in Echtzeit an

Mit genauen Markierungen wird der Fokus in AR-Anleitungen auf das Wesentliche gelenkt. BILD: RE'FLEKT

Dabei arbeiten Teilnehmer mittels Smartphone, Tablet oder AR-Brille, etwa HoloLens 2, Realwear HMT-1 oder einer Vuzix M400, in Echtzeit gefühlt am selben Ort zusammen. Da alle Teilnehmer das gleiche Bild sehen, können sie exakte Diagnosen stellen und gemeinsam Lösungen finden.

Service-Teams ziehen bei Reparaturen Spezialisten hinzu, ohne dass diese erst anreisen müssen. Die Reparatur erfolgt stattdessen unter direkter und visueller Anleitung des Experten auf der Stelle, was Ausfallzeiten von Maschinen minimiert.

Im Vergleich zu einem Videochat oder gar E-Mails funktioniert der Austausch mit Remote-AR schneller und ist frustfrei.

Fehler schneller finden mit AR-Anleitungen

Weg mit den Papierhandbüchern: Mit einer digitalen und AR-unterstützten Anleitung gehören Fehler durch mangelhafte Beschreibungen, veraltete Bilder oder Checklisten der Vergangenheit an.

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Mit jederzeit aktualisierbaren digitalen Anleitungen auf Basis der bisherigen technischen Dokumentation ist nahezu jeder Mitarbeiter in der Lage, AR-geführte Inspektionen oder Montagen vorzunehmen.

Ein Arbeiter schießt ein Foto einer fehlerhaften Maschine. Anschließend wird er mit nur einem Knopfdruck mit einem Experten verbunden, der ihm anhand des Bildes visuelle AR-Hilfen direkt auf der Maschine einzeichnet. BILD: RE'FLEKT / ERIKS

Schritt für Schritt werden Angestellte visuell durch den jeweiligen Prozess geführt und sehen über Markierungen und Einblendungen auf dem Display des Smartphones, Tablets oder der Datenbrille exakt, was sie tun müssen. Neben AR-Markierungen sind auch Animationen und digitale Overlays über den realen Maschinen möglich.

Beispielsweise setzt das Maschinenbauunternehmen ERIKS auf AR-gestützte Remote-Arbeit bei der Instandhaltung und Reparatur komplexer Maschinen. Mit der Remote-App von Reflekt werden Arbeiter mit nur einem Knopfdruck mit dem richtigen Experten verbunden. Der kann Hinweise und Tipps in ein Foto oder Video eines Bauteils einzeichnen. Diese visuelle Führung durch Augmented Reality beschleunigt die Problemklärung.

Dieses Vorgehen taugt auch für die Ausbildung und Trainings: Eine AR-geführte Ausbildung, beispielsweise für die Montage oder Reparatur einer Maschine, kann effektiver und zeitsparender sein als eine traditionelle Schulung, bei der ein Ausbilder vor Ort sein muss. Per Remote-AR kann der Ausbilder mehr Auszubildende gleichzeitig betreuen und die Wartezeiten der Azubis sind kürzer.

Reflekt Remote – Nutzen & Vorteile

Mit Reflekt Remote können Unternehmen sicher und schnell technischen Support direkt vor Ort anbieten, unabhängig von Reisebeschränkungen oder anderen logistischen Problemen. Reflekt Remote bietet außerdem große Vorteile gegenüber traditioneller Videotelefonie wie Skype.

Bereiche / Realms

  • Unternehmen können verschiedene Bereiche in Reflekt Remote anlegen, in denen Nutzer und Vorfälle nach bestimmten Kriterien, etwa Region oder Marke, voneinander getrennt werden.
  • Techniker geraten nicht mehr an den falschen Ansprechpartner und können nur mit den Experten in Kontakt treten, die sich im gleichen Realm befinden.
  • Experten können mehrere Bereiche zugewiesen bekommen, damit sie bei Bedarf marken- und regionsübergreifend unterstützen können.

Intelligentes Routing

  • Sind die Realms korrekt konfiguriert, wird bei Bedarf direkt die richtige Verbindung zum passenden Experten sowie den relevanten Informationen hergestellt.
  • Mitarbeiter müssen nicht selbst entscheiden, welcher Experte zu welchem Problem konsultiert wird. Es wird automatisch der Experte verbunden, der die benötigte Hilfestellung geben kann.

Incident- / Vorfalls-Management

  • Incidents funktionieren ähnlich wie Tickets in einem Ticketsystem. Jeder Incident steht für einen Zwischenfall, bei dem der Mitarbeiter oder Techniker Unterstützung eines Experten benötigt.
  • Das Incident-Management mit integrierter Filterfunktion liefert jederzeit die Übersicht über alle offenen, laufenden und geschlossenen Vorfälle.
  • Bevor ein neuer Incident eröffnet wird, können frühere Vorfälle in der Datenbank durchsucht und auf Lösungsansätze geprüft werden.

Reporting

  • Integrierte Analysetools zeigen dem Anwender alle bisherigen Zwischenfalldaten und Nutzeranalysen.
  • Im Admin-Bereich werden Daten wie Anzahl und Dauer von Incidents sowie die damit verbundene Kommunikation gesammelt und können exportiert werden.

Kollaboratives Arbeiten mit AR funktioniert in allen Industrien

In Krisenzeiten bewährte Methoden und Anwendungen bilden die Grundlage für weitere Effizienzsteigerungen nach der Krise. Reflekt Remote bietet die dafür notwendige Skalierbarkeit. Umso mehr Bereiche des Unternehmens per Remote-AR in Echtzeit kollaborieren, desto besser und effizienter lässt sich der tägliche Workflow organisieren und strukturieren.

Arbeiter schaut durch Smartphone-Kamera auf Maschine, gesuchtes Bauteil ist mittels AR markiert

Ein weiteres Beispiel für den Vorteil von AR-Lösungen: Auch im Rahmen von Trainings oder Wartungen können bestimmte Teile einer Maschine mittels AR in den Fokus gebracht werden. BILD: RE'FLEKT

Die Bandbreite möglicher Einsatzbereiche macht Remote Assistance mit Augmented Reality besonders interessant: Wartungen, Reparaturen und Instandhaltungsprozesse sind in fast allen Unternehmen alltäglich.

Bei der Montage vom Möbelstück bis zur Fertigungsmaschine lassen sich Fehlerquoten deutlich reduzieren. Der Aufbau von Geräten, Fahrzeugen und der Verlauf von Leitungen lässt sich mittels AR exakt anzeigen. Hinzu kommen Einsatzmöglichkeiten beim Anlagenbau, bei der Herstellung von Kraftfahrzeugen, im Gesundheitswesen und generell in Trainings- und Ausbildungsszenarien.

Unternehmen brauchen die Hilfe von Spezialisten schnell und unkompliziert an verschiedenen Standorten, ungeachtet vom physischen Standort des Experten. Reflekt Remote ermöglicht genau das - sprechen Sie uns an für eine kostenlose Vorabberatung.

Eine kostenlose Testversion von Reflekt Remote ist hier verfügbar.