Ready Player One soll mit dem "Readyverse" Realität werden

Ready Player One soll mit dem

"Die Zukunft ist schneller gekommen, als ich dachte", sagt Ernest Cline, der das Metaverse Wirklichkeit werden lassen will.

FAKTEN

Das Start-up Futureverse hat sich mit dem Autor von Ready Player One Ernest Cline und dem Produzenten des gleichnamigen Films Dan Farah zusammengetan, um ein Proto-Metaverse namens Readyverse zu erschaffen.

Futureverse wurde von Shara Senderoff und Aaron McDonald gegründet und hat 54 Millionen US-Dollar Risikokapital eingesammelt. Das Start-up gründete mit seinen Partnern die Readyverse Studios, um das Readyverse in die Tat umzusetzen. Das Ziel ist, führende Produkte und Marken auf die eigene Metaverse-Plattform zu bringen.

Der erste große Deal der Readyverse Studios ist eine Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery. Der Vertrag sieht vor, das Ready-Player-One-Franchise für die Plattform aufzubereiten. Weitere Partnerschaften werden demnächst angekündigt.

KONTEXT

Die Technologie des Start-ups ist angeblich seit fünf Jahren in Entwicklung, soll skalierbar und nutzerfreundlich sein und generative KI-Werkzeuge bieten.

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"Readyverse Studios baut die endgültige Destination für Fans auf, um ihre Lieblingsgeschichten und IPs im Metaverse zu erkunden, indem es Web3, Metaverse-Spiele und -Erlebnisse, AR und VR-Technologien nutzt", heißt es in der Pressemitteilung. "Das Readyverse setzt sich für die Prinzipien des offenen Metaverse ein: nachweisbares digitales Eigentum, Infrastruktur in Gemeinschaftsbesitz, Dezentralisierung, Sicherheit und Interoperabilität."

Mehr Hintergründe zum Thema findet ihr bei Venturebeat.

MEINUNG

Der Metaverse-Hype, der durch Facebooks Umbenennung in Meta ausgelöst wurde, ist längst verflogen. Tatsache ist, dass die Industrie dem Metaverse 2021 seither kein bisschen nähergekommen ist. Zwar gibt es Versuche, sich industrieweit auf Standards für das Metaverse zu einigen, diese Bemühungen kommen jedoch nur langsam voran, da längst nicht alle Unternehmen die gleiche Vision haben und am gleichen Strang ziehen.

Das Readyverse ist auch nur ein weiterer Versuch, ein eigenes, für sich bestehendes Proto-Metaverse zu schaffen und mithilfe bekannter Marken zu kommerzialisieren, statt der Idee eines allumgreifenden Metaverse zuzuarbeiten.