Ready Player One: Autor kündigt AAA-Metaverse-Spiel an

Ready Player One: Autor kündigt AAA-Metaverse-Spiel an

Der Autor von Ready Player One, Ernest Cline, enthüllt mit Open ein „AAA-Metaverse-Spielerlebnis“ mit Battle-Royale-Elementen.

FAKTEN

Ernest Cline, der Autor von Ready Player One, hat sein nächstes großes Projekt auf dem SXSW-Festival in Austin, Texas vorgestellt: „Open“ wird von Walker Labs in Zusammenarbeit mit Readyverse Studios entwickelt und verspricht ein Multi-Genre-, Multi-IP- und Multi-Modus-Battle-Royale-Erlebnis im Stile von Fortnite für PC und andere aktuelle Plattformen zu werden. Ob das Spiel auch in VR oder AR erlebbar sein wird, ist noch unklar.

In verschiedenen kooperativen und kompetitiven Spielmodi, die im Stil einer dystopischen Game-Show aufgebaut sind, messt ihr euch mit anderen Spielenden. Laut den Entwickler:innen steht das Schießen dabei im Vordergrund, ihr müsst aber auch eure Fahrkünste unter Beweis stellen, taktisch vorgehen und Verbündete finden. Wie schon in Ready Player One, könnte auch Open die ein oder andere popkulturelle Anspielung beinhalten. Open will weltweit anerkanntes geistiges Eigentum in seine Spielwelt integrieren, „von Charakteren bis hin zu kulturellen Legenden“.

Open wird mit einer Kombination aus Web3- und AIGC-Technologien entwickelt, die es Nutzer:innen, Entwickler:innen und Marken ermöglichen, vernetzte Erlebnisse zu schaffen. Im ersten Teaser wurden bereits Reebok, DeLorean, Cool Cats und FLUF World vorgestellt. Interessierte Spieler:innen können sich auf visitopen.game für die Warteliste von Open registrieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

Ready Player One und das Readyverse

Das Start-up-Unternehmen Futureverse kündigte Anfang des Jahres eine Kooperation mit Ernest Cline, dem Autor von Ready Player One, und Dan Farah, dem Produzenten des gleichnamigen Films, an, um ein Proto-Metaverse namens Readyverse zu erschaffen. Neben einer sozialen Komponente für Nutzende ist das Ziel vor allem, führende Produkte und Marken auf die eigene Metaverse-Plattform zu bringen.

Futureverse wurde von Shara Senderoff und Aaron McDonald gegründet und konnte sich bereits 54 Millionen US-Dollar Risikokapital sichern. Um das Readyverse in die Realität umzusetzen, gründete das Start-up die Readyverse Studios. Der erste große Deal des Studios ist eine Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery. Der Vertrag sieht vor, das Ready-Player-One-Franchise für die Plattform aufzubereiten.

Quellen: VentureBeat