VR-Apps

Irrer VR-Brillen-Tablet-Bausatz: Werde zum Avatar eines anderen Menschen

Josef Erl
Ein Mann schraubt ein Bauteil zusammen, während er eine Konstruktion aus Tablet und VR-Brille im Gesicht trägt.

Ryo Suzuki

Ein Forschungs-Team stellt ein System vor, das an den Sci-Fi-Film Surrogates erinnert – nur werdet ihr selbst zum Avatar. Klingt verrückt? Ist es auch.

„ChameleonControl“ verwendet eine reale Person als Ersatz für einen Teleoperator. Der menschliche Stellvertreter wird mittels synchronisierter Mixed-Reality-Handgesten-Navigation durch den jeweiligen Prozess geführt. Dabei kann es sich zum Beispiel um das Zusammenschrauben eines Gerätes oder um Physiotherapie an einem realen Menschen handeln.

Ein interessantes Konzept. Aber auf den zweiten Blick aber auch eine ziemlich wilde Konstruktion.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: