VR-Spiele

PSVR 2 und PS5 brauchen mehr Hybrid-Spiele wie Humanity

Jan Wöbbeking
Menschenmassen springen über die Abgründe zwischen surrealen Plattformen.

Enhance Experience

Humanity verlegt Lemmings in ein kunstvolles Diorama. Der Wechsel vom TV zur PSVR 2 ist nahtlos. Warum gibt es nicht mehr PS5-Hybridspiele?

Ich liebe es, wenn ein elegantes Konzept aufgeht. Wie beim PS5-Spiel Humanity von Rez Infinite-Macher Tetsuya Mizuguchi, das mit einem einfachen Knopfdruck im Hauptmenü auf die Playstation VR 2 umschaltet. Es erscheint am 16. Mai auch für Playstation 4, die erste Playstation VR, Steam und SteamVR. Ich habe bereits in eine Preview-Fassung hineingeschnuppert.

Das an Lemmings angelehnte Prinzip ist wie geschaffen für einen so flexiblen Titel, der sowohl auf dem Bildschirm als auch auf der VR-Brille gespielt werden kann. Wie die Lemminge im berühmten Vorbild läuft die Menschheit hier unbeirrt ihrem Untergang entgegen. Nur ein Shiba-Inu-Hund kann die Menge vor dem Abgrund retten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.