PSVR 2 kostet mehr als die PS5 & Sony zeigt neue VR-Spiele
Rückblick in die Computerzukunft: Sony setzt bei Playstation VR 2 die letzten Puzzleteile ein und verrät Preis und Release-Datum. Wird Playstation VR 2 das Vorgängermodell übertrumpfen können?
Inhalt
Ist PSVR 2 zu gut, um billig zu sein und zu teuer, um erfolgreich zu sein?
Sony gibt den Preis und das Release-Datum für Playstation VR 2 bekannt: Die neue Gaming-Brille kostet 600 Euro und kommt am 22. Februar in den Handel. Der Lieferumfang der PSVR 2 ist ebenfalls bekannt.
Der Preis wird von der Gaming-Community eher kritisch aufgenommen, auch wenn Sony viel VR-Technik für das Geld bietet - insbesondere viel mehr und viel bessere als 2016 mit Playstation VR, die für einen ähnlichen Preis auf den Markt kam.
Dennoch ist spätestens jetzt klar: Sony hat einen harten Kampf vor sich, die Playstation-VR-Brille erneut am Markt zu positionieren. Der Rückenwind des VR-Hypes aus 2016 ist dem kräftigen Gegenwind wirtschaftlich turbulenter Zeiten gewichen.
PSVR-Käufer der ersten Stunde könnten nach Jahren der Spieleunterversorgung zudem zweimal überlegen, ob sie erneut in Sonys VR-Ökosystem investieren. Hinzu kommen all jene, die PSVR vor Jahren im Regal verstaut und als nettes Experiment abgehakt haben. Diese Enthusiasten-Zielgruppen muss Sony erneut überzeugen.
Wie? Mit Games, klar. Doch auf der aktuellen PSVR-2-Spieleliste fehlen große Namen weitgehend. Immerhin bringt Sony Komfortfunktionen wie Cross-Buy und kostenlose technische Upgrades ausgewählter Playstation-VR-Games.
Pimax macht Standalone-PC-VR
Der chinesische VR-Brillenhersteller Pimax stellt mit Crystal eine Standalone-VR-Brille vor, die auch mit dem PC läuft. Jetzt sind die finalen Spezifikationen sowie der Preis für Crystal bekannt. Die Brille wird etwas günstiger als zuvor angekündigt. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Mojo Vision zeigt Shopping-Vision
Mojo Vision, die Firma hinter der AR-Kontaktlinse Mojo Lens, zeigt eine neue Tech-Konzeptstudie: eine Alexa-Einkaufsliste, die sich beim Supermarkt-Shopping nur mit Blicken steuern lässt.
Meine Meinung: Die Miniatur-Technologie in der Linse finde ich beeindruckend. Doch die bisher vorgestellten Anwendungsszenarien lassen mich kalt. Die Zeit wird zeigen, ob Menschen sich für einen digitalen Einkaufszettel eine Kontaktlinse einsetzen wollen, anstatt schnell aufs Smartphone zu schauen oder einen Voice Assistant im Ohr zu tragen.
MIXEDCAST #323: AR im Unternehmen & Quest-Pro-Praxisbericht
Während Augmented Reality im Privatbereich kaum eine Rolle spielt, nutzen Unternehmen AR bereits seit längerer Zeit erfolgreich. Wie sieht das in der Praxis aus, wie kommt die Quest Pro mit Passthrough-AR an und was könnte die Zukunft bringen? Wir befragen Elias Remele von Augment IT (Netcetera) zu seinen Vorlieben, Ansichten und Erfahrungen rund um XR.
Nvidias DALL-E-Alternative & Physik-Wissen für Sprachmodelle
Mit eDiffi zeigt Nvidia eine beeindruckende DALL-E-Alternative, die dank einer neuen Architektur noch genauere Bilder generieren kann, insbesondere wenn diese Text enthalten, berichtet unser KI-Schwestermagazin THE DECODER.
Forschende von Google haben getestet, wie sich die Fähigkeiten eines Sprachmodells für logische Schlussfolgerungen in der Physik verbessern, wenn der Input für das Sprachmodell zum Teil aus einem Physiksimulator entspringt. Spoiler: Die Schlussfolgerungen in diesem Expertenfeld sind massiv verbessert.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.