Virtual Reality

"Pluto" verbindet VR-Nutzer über VR-Brillen und -Apps hinweg

MIXED
Mit Pluto können sich SteamVR-Nutzer jederzeit in der Virtual Reality treffen, egal in welcher Anwendung sie sich befinden oder welche VR-Brille sie tragen.

Mit Pluto können sich SteamVR-Nutzer in der Virtual Reality treffen, egal in welcher Anwendung sie sich befinden oder welche VR-Brille sie tragen.

Chatprogramme wie Discord sind vor allem bei Gamern beliebt, weil man sich während des Spielens weiter mit Freunden unterhalten kann. Pluto bietet eine ähnliche, aber an Virtual Reality angepasste Lösung.

Die Grundfunktion des Programms: Es blendet die Avatare der Gesprächspartner ein, sodass man sich nicht nur gegenseitig hört, sondern auch sieht. Noch nicht möglich ist, dass man in die Umgebung der anderen Nutzer eintaucht. Das Einzige, was sichtbar ist, sind die Kopf- und Handbewegungen der Gesprächsteilnehmer. Es ist jedoch möglich, Screenshots zu erstellen und unkompliziert zu verschicken. Wie Pluto in Aktion aussieht, zeigt das Video unten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.