Virtual Reality

Playstation VR: Sony patentiert Warnsystem gegen VR-Übelkeit

Matthias Bastian

Ob und wann Sony Playstation VR eine Nachfolgerbrille spendiert, ist derzeit völlig unklar. Aber wenn sie kommt, hat Sony womöglich eine Technologie gegen VR-Übelkeit integriert.

Sonys Spieleabteilung wurde vor wenigen Tagen ein im März 2017 eingereichtes Patent genehmigt. In diesem Patent beschreibt das Unternehmen eine VR-Brille, bei der unter anderem das Mikrofon, Pupillenerfassung, ein Thermometer oder ein Feuchtigkeitssensor als biometrische Sensoren eingesetzt werden, um das Wohlbefinden des VR-Brillenträgers auszuwerten.

Biometrische Sensoren sollen das Wohlbefinden des VR-Brillenträgers auswerten. Bild: Sony

Das System bestimmt zunächst einen Schwellwert, der den Normalzustand des Nutzers beschreibt. Sollten seine biometrischen Daten deutlich von diesem abweichen und auf VR-Übelkeit hinweisen, meldet sich die Brille beim Nutzer beispielsweise via Warnhinweis über die Kopfhörer oder durch ein visuelles Signal.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.