Vertigo 2 auf PSVR 2: Nicht der Port, den das Spiel verdient

Vertigo 2 auf PSVR 2: Nicht der Port, den das Spiel verdient

Heute erscheint Vertigo 2 für Playstation VR 2. Die schlechte Nachricht: Die Portierung des PC-VR-Hits hat eine Reihe von Baustellen.

Vertigo 2 erscheint nach mehreren Verschiebungen am 15. Januar 2024 für Playstation VR 2.

Ich habe die PSVR-2-Version vergangene Woche ausprobiert und circa zwei Stunden gespielt. Nachfolgend meine Eindrücke zur Technik und Performance der Portierung:

  • Die Renderauflösung geht in Ordnung, aber könnte höher sein. Das Bild wirkt stellenweise unscharf. Foveated Rendering kommt offenbar nicht zum Einsatz.
  • Ein größeres Problem ist die Bildrate, die vor allem in Außenarealen teilweise spürbar einbricht.
  • Hier und da gibt es Bugs. So wurde ich während der Fahrt in einer Güterlore nach einer Unterbrechung zurück an den Ausgangspunkt teleportiert.

Alles in allem hätte Vertigo 2 etwas mehr Entwicklungszeit sicherlich gutgetan. Wer eine glänzende Portierung erwartet, wird enttäuscht sein.

Ein Fazit zum Spiel selbst möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben, da ich es noch nicht durchgespielt habe. Lest hierfür Jans Test der PC-VR-Version von Vertigo 2, das auf dem PC zu den besten VR-Spielen 2023 gehört.

Ich habe beim Publisher Perp Games nachgefragt, ob es Post-Launch-Plane für Vertigo 2 gibt, die auf die Beseitigung der oben genannten Probleme abzielen und werde den Artikel aktualisieren, sofern ich eine Antwort bekomme.

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Nicht der erste und nicht der letzte Fall

Vertigo 2 ist bei Weitem nicht das erste PSVR-2-Spiel, das einen holprigen Start erlebte. 2023 erschienen eine Vielzahl unfertiger Portierungen, für die in den Monaten danach Patches mit  Bugfixes und grafischen Verbesserungen ausrollten. Schade für PSVR 2, dass das neue Jahr mit einer schwachen Portierung eines Plattformhoffnungsträgers beginnt.

Ein Bericht enthüllte vor ein paar Wochen, dass gerade kleinere Studios Schwierigkeiten bei der Entwicklung für PSVR 2 haben. Dies liegt unter anderem daran, dass die Implementierung von Foveated Rendering sehr zeitaufwendig ist oder je nach Engine gar nicht unterstützt wird. Welchen Unterschied die Rendertechnik bezüglich Performance und Optik machen kann, demonstrierte im vergangenen Sommer No Man’s Sky. Die Implementierung beschäftige den zuständigen Grafik-Programmierer allerdings volle vier Monate.

Vertigo 2 wurde von einem Solo-Entwickler, Zach Tsiakalis-Brown, geschaffen, der sich für die PSVR-2-Portierung mit einer ihm vollkommen neuen Plattform auseinandersetzen musste. Es bleibt zu hoffen, dass sie in den kommenden Monaten verbessert wird, damit die Fans und das Spiel bekommen, was sie verdienen.

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