Playstation VR 2: Reddit-Nutzer zeigt simplen Komfort-Hack

Playstation VR 2: Reddit-Nutzer zeigt simplen Komfort-Hack

Die VR-Brille kneift und drückt und rutscht? Kein Problem: Der VR-Enthusiast weiß sich, wie immer, zu helfen.

Reddit-Nutzer u/CarlosRM82 ist einer jener Menschen, die mit einem suboptimalen Schädel geboren wurden. Gemessen jedenfalls an den ergonomischen Ansprüchen seiner Playstation VR 2.

Er muss die Kopfhalterung fest anziehen, damit er den perfekten Sehwinkel erhält und behält. Dieser sogenannte Sweet Spot ist beim Gerät bekanntermaßen sehr klein ausgefallen, gerade im Vergleich zur ersten Playstation VR.

___STEADY_PAYWALL___

Unter dem allzu starken Festziehen der Halterung leidet natürlich der Tragekomfort. Bislang behalf sich u/CarlosRM82 mit Stoffmützen und Sportbändern, um gut zu sehen und ein Verrutschen der VR-Brille zu verhindern.

Bis er auf eine bessere Lösung kam: Er bastelte ein Überkopfband, wie es die meisten VR-Brillen verwenden. Die dafür benötigten Einzelteile sind ein längliches, weiches Band und zwei Kabelbinder, beide mit Klettverschluss. Beides sollte man in einem Baumarkt oder größeren Supermarkt finden können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die perfekte Kopfhalterung gibt es (noch) nicht

Die improvisierte Konstruktion macht ein übertrieben festes Anziehen der Halterung unnötig und stützt das Headset zusätzlich. Beides schlägt sich in einem verbesserten Tragekomfort nieder. "Für mich ist das ein Game-Changer. Jetzt treffe ich den Sweet Spot beim ersten Versuch und verliere ihn auch nicht mehr. Ich bin sehr, sehr glücklich mit meiner Erfindung", schreibt u/CarlosRM82 auf Reddit.

Utensilien für den Bau eines Überkopfbands: ein Klettverschluss-Band und zwei Klettverschluss-Kabelbänder.

Die Einzelteile. | Bild: u/CarlosRM82

Dieses Beispiel zeigt erneut: Da Kopf- und Gesichtsformen höchst individuell sind, existiert die perfekte Kopfhalterung nicht. Ich hatte selbst Mühe, mich beim Tragekomfort mit der Playstation VR 2 anzufreunden und bin damit nicht allein in der MIXED-Redaktion. Sonys Pulse 3D Headset und eine lange Eingewöhnungs- und Ausprobierphase haben schließlich dazu geführt, dass ich mich unter der VR-Brille einigermaßen wohlfühle.

Langfristig lässt sich das Komfortproblem nur dadurch lösen, dass die Geräte deutlich kleiner und leichter werden und sich individuell an den Kopf des Nutzers anpassen lassen. Die VR-Brille Bigscreen Beyond zeigt die richtige Richtung an.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen