Playstation VR 2: Ein deutsches VR-Spiel erobert die Charts

Playstation VR 2: Ein deutsches VR-Spiel erobert die Charts

Das in Deutschland entwickelte CyubeVR war im vergangenen Monat das meistverkaufte PSVR-2-Spiel in den USA und Europa.

FAKTEN

Die einmal im Monat veröffentlichten Top-Downloads des Playstation Store geben Aufschluss über den Verkaufserfolg von VR-Titeln, da die meisten PSVR-2-Spiele nur als digitaler Download und nicht im Einzelhandel erhältlich sind.

Nachfolgend findet ihr die Top-Downloads des März 2024, die sich in die Regionen Nordamerika und EU unterteilen:

Tabelle mit Platzierungen der PSVR 2 Top-Downloads in den USA/Kanada und Europa.

Die Top-Platzierungen des März 2024 in den USA/Kanada und Europa. | Bild: Screenshot von MIXED

KONTEXT

CyubeVR: Deutsches Voxel-Spiel findet internationalen Erfolg

CyubeVR ist ein Voxel-Spiel, das an Minecraft erinnert, aber von Grund auf für Virtual Reality entwickelt wurde. Es ist seit vielen Jahren für PC-VR in Entwicklung und erschien im März für Playstation VR 2. In meinem Ausprobiert-Test von CyubeVR stellte ich fest, dass es hervorragend für das VR-Headset optimiert ist und zu den bislang schönsten PSVR-2-Titeln zählt.

Die PSVR-2-Spielerschaft dürstet nach grafisch aufwendigen Titeln und griff offenbar in Scharen zu: CyubeVR schaffte es sowohl in den USA und in Europa auf Platz 1 vor Dauerbrennern wie Beat Saber und Pavlov.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das VR-Spiel wird im Alleingang von Corvin "sbsce" Engelken entwickelt und soll noch viele Jahre mit Updates und neuen Inhalten versorgt werden. Der finanzielle Erfolg der PSVR-2-Version dürfte dabei helfen. Lest unser Interview mit dem Cyube-Entwickler, falls ihr mehr über das VR-Spiel und dessen Zukunft erfahren möchtet.

Mit Ausnahme von CyubeVR schaffte es kein anderes, im März erschienenes VR-Spiel in die Top-Downloads. Das im Februar veröffentlichte Action-Rollenspiel Legendary Tales, das sich damals hoch in den Charts platzierte, schaffte es nur knapp wieder in die Liste der Top-Downloads. Alle anderen Platzierungen stammen aus 2023.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation Blog