CyubeVR auf Playstation VR 2: Interview mit dem Entwickler

CyubeVR auf Playstation VR 2: Interview mit dem Entwickler

Heute erscheint das Voxel-Spiel CyubeVR für Playstation VR 2. MIXED sprach mit dem Entwickler über die Entstehung des Spiels, die Unterschiede zu Minecraft, den Mod-Support auf PSVR 2 und die Zukunft des VR-Spiels.

CyubeVR ist seit acht Jahren in Entwicklung. Es wurde 2018 als Early Access auf Steam veröffentlicht und hat seitdem 57 Updates erhalten. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Am 16. März 2024 erscheint das VR-Spiel für Playstation VR 2. Ich konnte CyubeVR vorab spielen und war von der technischen Umsetzung und der Qualität der Portierung begeistert.

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein VR-Spiel zu entwickeln?

Seit der Ankündigung der Oculus Rift DK1 im Jahr 2012 fand ich VR sehr interessant, aber so richtig in die VR-Entwicklung eingestiegen bin ich erst 2016, als mir klar wurde, dass es dank HTC Vive bald gutes und bezahlbares Roomscale-VR geben würde. Mit HTC Vive rückten ganz neue Spielkonzepte in den Fokus, die in flachen Spielen so nicht möglich wären. Ich fand die Technologie faszinierend und wollte unbedingt selbst etwas dafür entwickeln, denn an herkömmlichen Spielen habe ich vorher schon gearbeitet. Ich habe mir Anfang 2016 das Devkit der HTC Vive schicken lassen und direkt angefangen mit der Entwicklung.

Kannst du uns etwas zur Entstehungsgeschichte von CyubeVR erzählen?

Eines hat mich an den angekündigten Roomscale-VR-Spielen gestört: Sie sahen alle irgendwie aus wie Mobile Games. Ich bin jemand, der schöne Grafik mag. Ich möchte von der bestmöglichen Grafik beeindruckt werden, besonders in VR-Spielen, wo man wirklich in der Welt "drin" ist. Und da 2016 anscheinend niemand ein solches Spiel für VR entwickeln wollte, musste ich es selbst machen.

Ich habe mir dann kurz überlegt, was das für ein Spiel sein sollte, und mich dafür entschieden primär darauf zu achten, welche Art von Spiel ich denn in sehr guter Qualität alleine umsetzen kann. Mir war klar, dass wenn ich ein Spiel machen möchte, das in seinem bestimmten Genre "richtig gut" sein soll, dann muss es ein Spiel sein, in dem trotz der sehr guten Grafik der komplexeste Aspekt die Programmierung ist, denn ich bin primär Programmierer und hab da am meisten Spaß dran. An einem Voxel-Spiel ist der komplizierteste Aspekt immer, dass man erst mal eine Art eigene "Voxel Engine" programmieren muss, denn keine Game Engine kann "Voxel Games" einfach von Haus aus.

Eine Pyramide, mit Cyube VR gebaut.

In CyubeVR gibt es drei Klimazonen. | Bild: Stonebrick Studios

Hast du CyubeVR im Alleingang entwickelt?

Ja, ich arbeite alleine an CyubeVR. Es wäre schön, ein Team zu haben, aber ich wusste, dass mir die Ressourcen dafür fehlen. Die Möglichkeit, das Team zu erweitern, sollte idealerweise mit dem Release des Spiels kommen, sobald es sich gut genug verkauft. Bis jetzt war das noch nicht der Fall, aber VR ist immer noch ein kleiner Markt. Ich bin froh, dass ich überhaupt seit 8 Jahren Vollzeit an CyubeVR arbeiten kann. Und bis jetzt ist das Spiel nur für PC-VR-Headsets erschienen. Vielleicht ändert sich die Situation mit dem PSVR-2-Launch?

Warum sollten Minecraft-Fans CyubeVR spielen?

Die Frage impliziert, dass CyubeVR ein Spiel speziell für "Minecraft-Fans" ist, aber das ist nicht der Fall. Viele Leute sehen CyubeVR und vergleichen es sofort mit Minecraft, aber CyubeVR ist ein einzigartiges Spiel in diesem Genre. Natürlich teilt es viele Features mit anderen Voxel-Spielen, aber es fühlt sich ganz anders an als jedes andere Voxel-Spiel, weil alle Spielmechaniken nativ für VR umgesetzt wurden. Ich habe oft von CyubeVR-Spielern gehört, dass sie Minecraft nie mochten, aber CyubeVR toll finden. Ich habe versucht, das Genre auf eine einzigartige Art und Weise in VR umzusetzen, mit schöner Grafiken und einem Stil, der im Kontrast zu Minecraft steht.

CyubeVR sieht außerordentlich schön und scharf aus auf PSVR 2. Wie hast du das hinbekommen?

Dafür ist Foveated Rendering mitverantwortlich, ein wirklich hervorragendes Feature der PSVR 2. Ohne Foveated Rendering hätte CyubeVR auf der PSVR2 nicht funktioniert und wäre bei Weitem nicht so schön geworden.

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Die Implementierung war unspektakulär einfach und hat mich ungefähr einen Tag Arbeit gekostet, bis es beinahe perfekt lief. Sony unterstützt die Entwickler in dieser Hinsicht sehr gut, zumindest was die Implementierung in die Unreal Engine betrifft.

Eine idyllische Klötzchenlandschaft mit Wiesen, Bergen und strahlend blauem Himmel.

CyubeVR bietet einen dynamischen Tag- und Nachtzyklus. | Bild: Stonebrick Studios

CyubeVR unterstützt Mods. Was muss man sich auf PS5 darunter vorstellen?

Der Mod-Support von CyubeVR auf der PS5 ist etwas Besonderes. CyubeVR ist schon lange auf dem PC bei Steam verfügbar und hat dort Mod-Support. Das bedeutet, dass es eine jahrelang gewachsene Anzahl an Inhalten im Steam Workshop gibt, die das Spiel signifikant bereichern. Mein Gedanke war, dass es schade wäre, PS5-Spielern diese Inhalte vorzuenthalten. Deshalb habe ich viel Zeit darauf verwendet, den Mod Support auf die PS5 zu bringen.

Die wichtigste Form von Mods auf dem PC für CyubeVR sind Mod-Blöcke, und das sind genau die Mods, die auch auf PS5 verfügbar sind. Mod-Block sind von der Fan-Community erstellte Blöcke mit eigenen Texturen und Crafting-Rezepten. Diese Blöcke ersetzen keine der herkömmlichen Blöcke und sind neu. In der PSVR2-Version vom Spiel kann man nun also ganz bequem die Liste der Mod-Blöcke, die auf den Steam Workshop hochgeladen wurden, durchstöbern und sich die Blöcke herunterladen und installieren, die man gerne benutzen würde, und dann genauso einfach craften und zum Bauen benutzen wie "normale" Blöcke im Spiel.

Denkst du über eine Quest-Version von CyubeVR nach?

Nicht für gegenwärtige Quest-Headsets. Das ist einfach nicht möglich in einem Spiel wie CyubeVR, das eine schöne, große, offene Welt mit dynamischem Licht, Wetter und so weiter haben soll.

Aber ich erwarte, dass in der Zukunft mit einer Quest 4 oder Quest 5 vielleicht genug Leistung vorhanden sein wird, und sobald das der Fall ist, würde ich CyubeVR auch dort veröffentlichen wollen.

Wie geht es weiter mit CyubeVR? Ist das Spiel fertig entwickelt und denkst du über neue VR-Projekte nach oder willst du es weiterhin mit neuen Inhalten versorgen?

Ich möchte noch lange an CyubeVR arbeiten und habe offen gesagt keine Lust, jemals ein neues Projekt zu starten. CyubeVR soll wie No Man’s Sky immer wieder kostenlose Updates mit neuen Features bekommen und das über viele Jahre und auf allen Plattformen.

Ein Spiel wie CyubeVR kann unendlich erweitert werden. Das am meisten gewünschte Feature für CyubeVR ist natürlich Multiplayer und das wird kommen, direkt mit Crossplay zwischen PC und PS5.

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