Playstation VR 2: Neuer Taktik-Shooter stürmt die Charts

Playstation VR 2: Neuer Taktik-Shooter stürmt die Charts

Sony enthüllt die Top-Downloads des vergangenen Monats. Welche VR-Spiele waren im August 2023 besonders beliebt?

Im August erschienen einige größere Titel wie Crossfire: Sierra Squad, Green Hell VR und allen voran Firewall Ultra, während die Gespensterjagd Phasmophobia auf Oktober verschoben wurde.

Der Taktik-Shooter Firewall Ultra war eines der meist erwarteten VR-Spiele für Playstation VR 2. Die hohen Erwartungen wurden allerdings enttäuscht durch das teilweise altmodische VR-Design, ein knüppelhartes Fortschrittssystem und viele Bugs. Dennoch erreichte das VR-Spiel im August den Spitzenplatz der Download-Charts in Nordamerika und der EU.

Das Studio arbeitet an Patches und neuen Inhalten. Mit etwas Geduld könnte Firewall Ultra noch immer das VR-Spiel werden, das sich viele Fans des ersten Teils erhofften.

Playstation VR 2: Die Militär-Shooter dominieren

Auf dem zweiten und dritten Platz rangiert Beat Saber sowie der Taktik-Shooter Pavlov, der dauerhaft auf den vorderen Rängen der Top-Downloads zu finden ist. Man darf gespannt sein, ob Pavlov Firewall Ultra im September überholt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auf dem vierten Platz folgt mit Crossfire: Sierra Squad ein weiterer Militär-Shooter, in dem man allerdings nur gegen Computergegner spielt, dafür aber an der Seite eines oder mehrere Freunde. Crossfire: Sierra Squad erschien Ende August und gleichzeitig für PC-VR-Headsets auf Steam, wobei sich einige Spieler:innen nicht mit der äußerst linearen Spielführung anfreunden konnten.

Die Top-Downloads für PSVR 2.

Die Top-Downloads für PSVR 2 im August 2023. | Bild: Sony

Auf den hinteren Plätzen findet sich die Neuerscheinung Green Hell VR. Auch dieser Titel konnte nicht restlos überzeugen. Die Fans stießen sich unter anderem an der niedrigen Renderauflösung, worauf Incuvo ein Update versprach, das Abhilfe verschaffen soll.

Noch immer in den Charts hält sich das im Mai erschienene Red Matter 2, das vielleicht schönste VR-Spiel für Playstation VR 2 sowie das Zombie-Epos Saints & Sinners 2. Bis Jahresende erscheint das nächste große VR-Projekt von Skydance Interactive, das Abenteuerspiel Behemoth.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation Blog