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Die Welt- und Physiksimulation Paper Beast ist das ungewöhnlichste VR-Spiel des Jahres. In einem Video zeigen die Entwickler zum ersten Mal den Sandbox-Modus, in dem man mit einem lebenden Ökosystem interagiert.
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„Für Paper Beast wollten wir ein komplettes Ökosystem voller einzigartiger Bewohner schaffen“, erzählt der französische Gamedesigner Éric Chahi im Playstation Blog, der zuvor Spiele wie Another World (1991), Heart of Darkness (1998) und From Dust (2011) schuf.
„Unser Ziel war es, Spielern die gespannte Freude des Entdeckers zu vermitteln, wenn er zum ersten Mal unberührtes Land betritt, einen Ort, an dem noch nie zuvor ein Mensch war.“
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Paper Beast erinnert an die surrealistischen Gemälde von Salvador Dalí und kommt ohne Text und Dialoge aus. Im Abenteuermodus erforscht man das geheimnisvolle Reich, interagiert mit deren Lebewesen und löst Rätsel, die mit den Elementen der Landschaft zusammenhängen, wie Wasser, Eis und Sand.
Chahi verspricht ein lebendes Ökosystem, das auf Einwirkungen des Spielers reagiert und in Virtual Reality besonders echt wirkt.
Gott spielen und mit den Konsequenzen leben
Der Abenteuer soll Spieler vier bis fünf Stunden beschäftigen. Nun zeigt das Studio Pixel Reef zum ersten Mal den zweiten Spielmodus, das nach dem Sandbox-Prinzip funktioniert. Chahi spricht im Playstation Blog von einem „Ort zum Experimentieren mit unendlichem Wiederspielwert“.
Das Video zeigt, wie man Gelände formt, verschiedenartige Flora und Fauna hinzufügt und das Wetter beeinflusst. Die Spielwelt verhält sich physikalisch korrekt, reagiert auf Eingriffe von außen und versucht, das Gleichgewicht der Kräfte wiederherzustellen. Im Video sieht das faszinierend aus.
Der Sandbox-Modus sei lange in Entwicklung gewesen sein und bis heute entdecke das Team neue Verhaltensweisen des Ökosystems, schreibt Chahi.
Paper Beast erscheint im ersten Quartal 2020 exklusiv für Playstation VR. Ein genaues Erscheinungsdatum wurde noch nicht genannt.
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