VR-Unternehmen wie Oculus rufen die Matrix als Endziel ihrer Geschäftspläne aus. Doch was wäre, wenn wir schon längst in einer Computersimulation leben - ohne es zu merken?

Ohne Zweifel ist es in erster Linie die Spieleindustrie, die Virtual Reality und speziell Oculus VR aktuell antreibt. Denn in den Gamestudios ist das nötige Know-how vorhanden, um hochwertige VR-Erfahrungen zu entwickeln.

Kabetec VR-Brille

Allerdings sind VR-Spiele eher Mittel zum Zweck als der alleinige Sinn des neuen Mediums. Davon ist Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey überzeugt, obwohl er in erster Linie als Gaming-Nerd in die VR-Entwicklung eingestiegen ist. Mittlerweile scheint er das “Big Picture” seines Vorgesetzten Marc Zuckerberg zu teilen, das dieser so gerne aufzeigt. “Wir entwickeln VR-Spiele, weil wir wollen, dass Virtual Reality ein Erfolg wird”, sagt Palmer Luckey dem Online-Magazin UploadVR. Dabei sei es nicht Oculus VRs oberste Priorität, das Geschäft von Anfang an zu refinanzieren. Wichtiger als kurzfristige Profite sei es, so Luckey, “dass Menschen Virtual Reality nutzen.”

Die Freiheit auf Profit zu verzichten und dennoch in langfristige Entwicklung und Forschung investieren zu können, hat Oculus VR den Milliarden US-Dollar zu verdanken, die Facebook seit der Akquisition 2014 in das Virtual-Reality-Unternehmen pumpt. “Wir können uns auf die wichtigen, langfristigen Ziele konzentrieren, statt uns nur darum zu kümmern, wie wir unsere Kosten decken können”, sagt Luckey. Der Markt für VR-Spiele könne die Entwicklung millionenschwerer AAA-Titel ohnehin noch nicht refinanzieren.

Schon Ende letzten Jahres deutete der Oculus-Gründer bei Twitter an, dass die erste Generation Oculus Rift von Facebook stark subventioniert wird. Ohne Facebook, schrieb Luckey, würde Oculus Rift über 1.000 US-Dollar kosten. Mit einem Preis von 599 US-Dollar (rund 740 Euro inkl. Versand) sprengte die VR-Brille danach trotzdem noch die Preiserwartung vieler VR-Enthusiasten. “Ich bin wirklich froh, dass wir uns dank Facebooks Ressourcen darauf konzentrieren können, gute Entscheidungen zu treffen, anstatt uns um den Profit zu sorgen, damit unser Licht anbleibt”, twitterte Luckey.

Im Silicon Valley wird von der Matrix geträumt, in der die Reichen unsterblich sind

Doch wenn weder VR-Spiele noch Profit das Ziel von Oculus VR sind, was ist es dann? “Das Ziel ist es, das Business zu seinem eigenen Ende zu führen – die perfekte virt…

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