Oculus Quest: Handtracking bald in ersten Spielen

Oculus Quest: Handtracking bald in ersten Spielen

Zwei Entwicklerstudios wollen VR-Spiele mit Handtracking für Oculus Quest anbieten. Grünes Licht von Oculus soll bald kommen.

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Das Entwicklerstudio Aldin Dynamics stellt eine neue Version des eigenen VR-Fortbewegungssystems "Telepath" vor. Bei Telepath zeichnet der VR-Brillenträger einen digitalen Pfad auf den Boden und folgt diesem dann automatisch - entweder per Teleport oder mit fließender Fortbewegung.

Die eigentliche Fortbewegung entlang des Pfads orientiert sich an den Bewegungen und Handlungen des VR-Brillenträgers. Tritt man beispielsweise physisch aus dem Pfad und greift nach einem Objekt, stoppt die automatische Fortbewegung ohne zusätzlichen Knopfdruck. Diese Mischung aus künstlicher und natürlicher Fortbewegung macht Telepath besonders.

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Das System sei "einfach zu lernen, flexibel und komfortabel" und ermögliche Anwendungsszenarien, die mit keinem anderen System möglich seien. Eines davon ist fließende Fortbewegung allein durch Handgesten, die in Aldin Dynamics eigenem VR-Spiel "Waltz of the Wizard: Extended Edition" bald für Oculus Quest verfügbar sein soll.

Niedliches Kinderbuchspiel kommt mit Handsteuerung

Im charmanten VR-Spiel The Curious Tale of the Stolen Pets (Test) taucht man in animierte Kinderbuchszenen ein, die sich auf allerlei Arten manipulieren lassen, um Geheimnisse zu entdecken und Aktionen auszulösen.

Das Spielprinzip ist wie gemacht für eine intuitive Handsteuerung, mit der Spieler die Szenen mit den eigenen Händen erkunden, Charaktere anstupsen und Objekte bewegen können. Für die Oculus-Quest-Version des Titels kündigt das Entwicklerstudio Fast Travel Games daher folgerichtig Handtracking-Unterstützung an.

Bislang gibt's noch keine offiziellen VR-Spiele mit Handtracking im offiziellen Oculus Store. Curious Tale soll wie Waltz of the Wizard "bald" erscheinen.

Quelle: Aldin Dynamics

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