Oculus Quest: Das sind die größten Einwände der Oculus-Fans

Oculus Quest: Das sind die größten Einwände der Oculus-Fans

Oculus Quest soll ein VR-Erlebnis ähnlich der PC-Brille Oculus Rift bieten, jedoch ohne Kabel und externen PC. Der mobile Formfaktor bringt jedoch auch Nachteile. Bei Reddit diskutieren VR-Enthusiasten über technische Unzulänglichkeiten des Geräts und potenzielle Markt-Stolperfallen.

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Die Rechenleistung bereitet VR-Fans das größte Kopfzerbrechen: Die VR-Brille wird von einem mobilen Prozessor und nicht wie Rift von einem PC befeuert.Die Grafik dürfte deshalb nur in einfacheren Spielen an Rift-Titel heranreichen.

VR-Nutzer mit Highend-PCs schreckt dieser Umstand ab. Andere wiederum führen ins Feld, dass es letzten Endes auf die Spielerfahrung und nicht die Grafik ankommt.

Trackingqualität und Komfort sollten passen

Oculus Quest hat das Potenzial, neue Spielerschichten zu erreichen. Doch werden die Neuankömmlinge sich mit Nutzern von Oculus Rift und anderen PC-Brille in der Virtual Reality treffen und gemeinsam spielen können? Technisch sollte das möglich sein. Die Frage ist, wie weit Entwickler bereit sind, Zeit und Geld in die Crossplattform-Unterstützung zu stecken.

Die Trackingqualität bereit nur wenigen Nutzern Sorgen, zumal erste Testberichte recht positiv ausfielen. Dass es zu Tracking-Aussetzern kommen kann, wenn die Touch-Controller außerhalb des Sichtfelds der Trackingkameras geraten, bewegt die Gemüter kaum.

Ebenfalls kaum thematisiert wird der Tragekomfort: Die Quest-Kopfhalterung ist Oculus Rift nachempfunden, mit der wiederum scheinen die meisten Oculus-Fans zufrieden zu sein.

Alle bislang bekannten Fakten zu Oculus Quest haben wir hier zusammengefasst. Die Unterschiede zu Oculus Go stehen hier.

| Featured Image: Oculus