Oculus Quest: Das sind die größten Einwände der Oculus-Fans

Oculus Quest soll ein VR-Erlebnis ähnlich der PC-Brille Oculus Rift bieten, jedoch ohne Kabel und externen PC. Der mobile Formfaktor bringt jedoch auch Nachteile. Bei Reddit diskutieren VR-Enthusiasten über technische Unzulänglichkeiten des Geräts und potenzielle Markt-Stolperfallen.
Die Rechenleistung bereitet VR-Fans das größte Kopfzerbrechen: Die VR-Brille wird von einem mobilen Prozessor und nicht wie Rift von einem PC befeuert.Die Grafik dürfte deshalb nur in einfacheren Spielen an Rift-Titel heranreichen.
VR-Nutzer mit Highend-PCs schreckt dieser Umstand ab. Andere wiederum führen ins Feld, dass es letzten Endes auf die Spielerfahrung und nicht die Grafik ankommt.
Zu wenig Software und Multiplattform-App-Käufe
Trackingqualität und Komfort sollten passen
Oculus Quest hat das Potenzial, neue Spielerschichten zu erreichen. Doch werden die Neuankömmlinge sich mit Nutzern von Oculus Rift und anderen PC-Brille in der Virtual Reality treffen und gemeinsam spielen können? Technisch sollte das möglich sein. Die Frage ist, wie weit Entwickler bereit sind, Zeit und Geld in die Crossplattform-Unterstützung zu stecken.
Die Trackingqualität bereit nur wenigen Nutzern Sorgen, zumal erste Testberichte recht positiv ausfielen. Dass es zu Tracking-Aussetzern kommen kann, wenn die Touch-Controller außerhalb des Sichtfelds der Trackingkameras geraten, bewegt die Gemüter kaum.
Ebenfalls kaum thematisiert wird der Tragekomfort: Die Quest-Kopfhalterung ist Oculus Rift nachempfunden, mit der wiederum scheinen die meisten Oculus-Fans zufrieden zu sein.
Alle bislang bekannten Fakten zu Oculus Quest haben wir hier zusammengefasst. Die Unterschiede zu Oculus Go stehen hier.
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