Virtual Reality

Oculus patentiert neue Displaytechnologie für VR-Brillen

Matthias Bastian
Oculus patentiert ein komplexes Darstellungsverfahren, das ein herkömmliches Display mit einer Faseroptik kombiniert.

Oculus patentiert ein komplexes Darstellungsverfahren, das ein herkömmliches Display mit einer Faseroptik kombiniert. Das Resultat könnten laut dem Patent schlanke VR-Brillen sein, die dennoch ein weites Sichtfeld bieten.

Im vergangenen August beantragte Oculus ein Patent für ein neues Darstellungsverfahren, das jetzt von der US-Patentstelle publiziert wurde. Das Patent zeigt eine VR-Brille mit gebogenem oder flachem Display und einer zusätzlichen Faseroptik. Eine Faseroptik besteht aus vielen parallel angeordneten Glasfasern als Lichtleiter, die zu einer Optik verschmolzen wurden, ähnlich dem Wellenleiter-Display in Microsofts Augmented-Reality-Brille Hololens.

Die Innovation des Patents ist, dass direkt an das Display eine sogenannte "faseroptische Platte" angedockt ist, die das Licht des Displays aufnimmt und perspektivisch korrigiert an die Linsen der VR-Brille schickt.

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