Meta Quest: Anti-Phobien-Spiel hat Panik-Knopf zum Aussteigen
Nope Challenge bringt das Genre des Anti-Phobien-Spiels zurück. Das VR-Spiel erscheint 2024 für Meta Quest.
Mit dem Aufkommen erschwinglicher VR-Brillen um das Jahr 2016 herum erfreute sich dieses Genre großer Beliebtheit. Ich denke an einfache VR-Erfahrungen wie Richie's Plank Experience oder Face Your Fears, die Spieler:innen mit ihren Ängsten konfrontierten oder einfach nur dazu da waren, Mitmenschen zu erschrecken. Sei es durch Suggestion von Höhe oder billige Schockeffekte. Unzählige Youtube-Videos aus dieser Zeit zeugen davon.
In neuerer Zeit kultivieren Titel wie Five Nights at Freddy's den Jumpscare, ebenso wie viele andere VR-Horrorspiele, die immer noch gefragt sind.
Nope Challenge schlägt in die Kerbe der frühen VR-Mutproben und bringt diverse Phobien ins Spiel, darunter die Arachnophobie (Angst vor Spinnen), Akrophobie (Höhenangst) und Coulrophobie (Angst vor Clowns). Beispiele sind in einem ersten Trailer zu sehen, wobei das US-Studio Happy Manic viele weitere Phobien anpacken will, die noch nicht zu sehen sind.
Per Knopfdruck in die Sicherheit flüchten
Neu an Nope Challenge ist, dass es einen Panik-Knopf am Handgelenk bittet, mithilfe dessen ihr "Nope!" sagen und euch sofort aus der VR-Erfahrung ausklinken könnt. Der Schreck- und Schockfaktor wird nämlich schrittweise erhöht.
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Betätigt ihr den Knopf, gelangt ihr an einen idyllischen Badeort, an dem ihr euch erholen könnt, bevor ihr euch in die unangenehme Situation zurückbegebt. Auf diese Weise könnt ihr auf das Tempo und die Intensität der Konfrontation Einfluss nehmen.
Das VR-Spiel ist der Aufmachung nach primär zur Unterhaltung gedacht und nicht als Therapie-App, die es übrigens wirklich gibt. Mehr über ernsthafte VR-Therapie gegen Phobien und deren Wirksamkeit erfahrt ihr in einem Gespräch mit dem Psychotherapeuten Felix Eschenburg, das wir vor ein paar Jahren führten.
Nope Challenge erscheint nach derzeitiger Planung im April 2024 für Meta Quest 2, 3, und Pro.
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