Virtual Reality

NextGen-VR: LG patentiert Eye-Tracking für VR-Brille

Matthias Bastian
Ein Anfang März veröffentlichtes Patent zeigt, weshalb es mit LGs vor über einem Jahr angekündigter VR-Brille wohl etwas länger dauert: Das Gerät soll unbedingt die Tür aufstoßen zur nächsten Generation Virtual-Reality-Brille.

Ein Anfang März veröffentlichtes Patent zeigt, weshalb es mit LGs vor über einem Jahr angekündigter Virtual-Reality-Brille wohl etwas länger dauert: Das Gerät soll unbedingt die Tür aufstoßen zur nächsten Generation Virtual-Reality-Brille, zum Beispiel mit Eye-Tracking.

Das Patent nennt das Eye-Tracking-System zwar nicht beim Namen, beschreibt es aber in komplexen ("a data processor that processes the data") Worten: Zwei auf den Linsenmodulen verbaute Kameras erfassen jeweils die Position der linken und rechten Pupille. Der zuvor erwähnte Prozessor berechnet anhand der beiden Pupillenpositionen den Fokuspunkt des VR-Brillenträgers auf dem Display.

Das Patent erwähnt in diesem Kontext ein innovatives Renderverfahren ("Foveated Rendering"), bei dem nur der zuvor ermittelte Fokuspunkt mit allen Details berechnet wird. Auflösung und Helligkeit außerhalb des Fokuspunkts sollen nach dem Patent reduziert werden.

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