News der Woche: Jetzt wird alles besser!

News der Woche: Jetzt wird alles besser!

Ganz weiter Rückblick in die Computerzukunft in dieser Woche: Wie liefen VR, AR und KI 2021? Und warum wird 2022 noch besser?

2021 war ein ziemlich aufregendes Jahr, im wahrsten Sinne des Wortes: Ich habe mich ziemlich oft aufgeregt. Ob wir 2022 wieder enger zusammenrücken können? Wie dem auch sei: Ganz sicher werden 2022 VR und AR enger zusammenrücken (Props an Gerhard Delling), und zwar in den Mixed-Reality-Geräten von Meta und vielleicht (sorry, bestimmt!) Apple.

Für unseren XR-Spezialisten Tomislav war das Jahr 2021 daher bei beiden Formaten ein Übergangsjahr in eine noch buntere, digitalere Zukunft: 2022 könnte das größte XR-Jahr seit 2016 werden, spekuliert er. Weshalb, lest ihr in seinen beiden Jahresrückblickartikeln für VR und AR nach. Nächstes Jahr gibt’s dann nur noch einen. 😲

Übergangsjahr? Das Wort wurde dem Sprachschatz Künstlicher Intelligenz noch nicht antrainiert. KI kennt auch 2021 keine Verschnaufpause, im Gegenteil, das Entwicklungstempo nimmt weiter zu. Schon der Einsatz von KI für andere Wissenschaften (etwa Alphafold) verblüffte im vergangenen Jahr Forschende und Laien gleichermaßen und könnte das Weltwissen der Menschheit innerhalb kürzester Zeit enorm steigern. Und mit multimodalen Netzen sahen wir 2021 einen Schritt hin zu generellerer Künstlicher Intelligenz, die flexibel verschiedene Aufgaben lösen kann. Das war noch nicht alles.


Zukunft der Computer jetzt!

🥽🤘 Mixed Reality rockt im Praxistest
🤖🚗 Die Robo-Autos von Google, Apple, Baidu und Co.
👥💻 Millionen für Metaverse-Avatare
🧾🥽 Die Geschichte der Virtual Reality
🤖👨‍⚖️ China automatisiert Anklagen
🥽🤑 Meta Quest 2 mit Weihnachtsrekorden


Idee der Woche: Beim Twittern das Gehirn benutzen

„Hallo Welt. Kurzer Tweet. Riesiger Fortschritt.“
>> ALS-Patient twittert erstmals per Gehirn-Schnittstelle

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat

MIXEDCAST #279: VR und AR – so lief das Jahr 2021

Im MIXEDCAST #279 werfen wir den Blick zurück auf 2021: Wie lief das Jahr für VR und AR? Was waren unsere Höhepunkte und Flops? Und was wünschen wir uns für 2022?

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei YouTube, Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App  oder als RSS-Feed.


Etwas <3 zum Abschluss

Ein Kind schreit vor Freude, als es das Oculus-Quest-Weihnachtsgeschenk öffnet

Jaaaaa! Ein Super Ninte … äh, eine Quest 2!!!!111elf
>> Weshalb Generation Alpha die Zukunft der Virtual Reality ist