Virtual Reality

Neues Microdisplay könnte VR-Brillen aufs nächste Level hieven

Matthias Bastian
Neues Microdisplay könnte VR-Brillen aufs nächste Level hieven

Das US-Unternehmen Kopin arbeitet an einer neuen Displaytechnologie, die für Virtual-Reality-Brillen maßgeschneidert ist.

Vor ein paar Tagen äußerte Valve-CEO Gabe Newell bei einem Pressegespräch, dass Displaytechnologien für Virtual Reality einen großen Sprung machen könnten, sobald sie für die VR-Brille maßgeschneidert werden, anstatt nur ein Abkömmling der Smartphone-Panels zu sein. Den Marktstart solcher neuen Displays prognostizierte er für 2018 oder 2019.

Vielleicht hatte er ja das Unternehmen Kopin im Kopf, das an OLED-Microdisplays arbeitet, die die grundlegenden Probleme der aktuellen VR-Panels beheben könnten. Sie sind mit einer Größe von rund sechs Quadratzentimeter kleiner und leichter als die derzeit verwendeten OLED-Panels und könnten so in schlankere Gehäuse integriert werden. Der Prototyp ist direkt auf einer Platine angebracht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.