Mit Guccis neuer iOS-App könnt ihr Schuhe in AR anprobieren

Mit Guccis neuer iOS-App könnt ihr Schuhe in AR anprobieren

Immer wenn's visuell wird, spielt Augmented Reality die Stärken aus. Profitieren könnte davon zum Beispiel die Modeindustrie.

Anzeige
Anzeige

Die italienische Luxusmodemarke Gucci hat eine iOS-App veröffentlicht, mit der man die neuesten Gucci-Sneaker via Augmented-Reality-Effekt auf den eigenen Fuß projizieren kann.

In der App sucht man sich den Wunsch-Sneaker aus und zeigt dann mit der Kamera auf den Fuß. Anschließend wird der Schuh in der passenden Größe über den Fuß gelegt.

Digitale Anprobe auf dem Vormarsch

Entwickelt wurde Guccis AR-App vom weißrussischen Startup Wannaby, das schon im Februar eine ähnliche App für Sneakers auf den Markt brachte. Mit "Wanna Nails" (siehe App Store) bieten sie auch eine AR-Anwendung für Fingernägel.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

AR-Apps für die digitale Anprobe haben gerade Konjunktur: Nike zeigte kürzlich eine AR-App, die den Fuß sogar exakt vermessen können soll für die perfekte Schuhgröße. Auch Zara und L’Oréal investieren in AR-Vermarktung.

Die reale Anprobe kann die Software natürlich nicht ersetzen: Wo drückt der Schuh? Wie fühlt sich der Stoff an? Aber gerade in der Anbahnung in Online-Geschäften hat AR durchaus Potenzial, den Einkaufsprozess umzukrempeln im Vergleich zum herkömmlichen Bildschirm-Shopping.

Mehr erfahren über Augmented Reality und Shopping: