Mit Guccis neuer iOS-App könnt ihr Schuhe in AR anprobieren

Immer wenn's visuell wird, spielt Augmented Reality die Stärken aus. Profitieren könnte davon zum Beispiel die Modeindustrie.
Die italienische Luxusmodemarke Gucci hat eine iOS-App veröffentlicht, mit der man die neuesten Gucci-Sneaker via Augmented-Reality-Effekt auf den eigenen Fuß projizieren kann.
In der App sucht man sich den Wunsch-Sneaker aus und zeigt dann mit der Kamera auf den Fuß. Anschließend wird der Schuh in der passenden Größe über den Fuß gelegt.
Digitale Anprobe auf dem Vormarsch
Entwickelt wurde Guccis AR-App vom weißrussischen Startup Wannaby, das schon im Februar eine ähnliche App für Sneakers auf den Markt brachte. Mit "Wanna Nails" (siehe App Store) bieten sie auch eine AR-Anwendung für Fingernägel.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
AR-Apps für die digitale Anprobe haben gerade Konjunktur: Nike zeigte kürzlich eine AR-App, die den Fuß sogar exakt vermessen können soll für die perfekte Schuhgröße. Auch Zara und L’Oréal investieren in AR-Vermarktung.
Die reale Anprobe kann die Software natürlich nicht ersetzen: Wo drückt der Schuh? Wie fühlt sich der Stoff an? Aber gerade in der Anbahnung in Online-Geschäften hat AR durchaus Potenzial, den Einkaufsprozess umzukrempeln im Vergleich zum herkömmlichen Bildschirm-Shopping.
Mehr erfahren über Augmented Reality und Shopping:
- Augmented Reality: Google veröffentlicht Zollstock-App “Measure”
- Nein, das ist kein echter Turnschuh
- Augmented Reality: Probiert Sneakers an mit eurem iPhone
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.