VR-Hardware

Mini-VR-Brille im ersten Test: Bigscreen Beyond - Top oder Flop?

Alan Truly
Norman Chan von Adam Savage's Tested hält sich das Bigscreen Beyond Headset vors Gesicht.

Tested

UPDATE

4. Juni 2023:

Bigscreen kündigt Upgrades der optischen Komponenten der Bigscreen Beyond an, die das Sichtfeld auf 102 Grad erweitern und die Schärfe auf 32 ppd verbessern.

13. April 2023:

Bigscreen hat sich bei MIXED mit einigen Klarstellungen zur Beyond-VR-Brille gemeldet. Sie geben an, dass Beyond immer mit einer Auflösung von 2.560 × 2.560 pro Auge angezeigt wird, sowohl bei 75 Hz als auch bei 90 Hz.

Es gäbe eine "visuell verlustfreie" Kompressionstechnik namens Display Stream Compression (DSC), die die Skalierung reduziert, um die DisplayPort 1.4 Bandbreite zu nutzen. DSC ist ein VESA-Standard, der häufig in VR-Headsets und Gaming-Monitoren verwendet wird.

Ein Teammitglied von Adam Savage’s Tested hat die VR-Brille Bigscreen Beyond einen Monat lang ausprobiert. In seinem Bericht zeigt sich der Tester begeistert, weist aber auch darauf hin, dass sie nicht für jeden geeignet sei.

Norman Chan von Tested konnte die Bigscreen Beyond bereits bei der ersten Ankündigung im Februar ausprobieren und war fasziniert. Chan konnte die VR-Brille nun einen Monat lang ausführlich testen.

Die neue VR-Brille von Bigscreen ist nicht nur klein, sondern auch sehr leicht. Sie wiegt nur 127 Gramm. Außerdem verfügt sie über einige besondere Funktionen, wie etwa eine Bildschirmauflösung von 2.560 x 2.560 Pixel pro Auge und ein Schaumstoffpolster, das bei der Bestellung individuell an das Gesicht der Benutzenden angepasst wird.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.