Microsofts Haptik-Zubehör für VR-Controller simuliert Widerstände

Microsofts Haptik-Zubehör für VR-Controller simuliert Widerstände

Forscher von Microsoft arbeiten an einem Zubehör für 3D-Controller, das haptisches Feedback simuliert.

Die Forscher nennen die Geräte "Haptic Links". Die Prototypen werden am unteren Ende der Vive-Controller befestigt und verbinden diese durch eine mechanische Vorrichtung. Nutzer können die Hände weiterhin frei bewegen, nehmen sie jedoch eine virtuelle Schrotflinte in die Hand, blockieren die Gelenke. So entsteht annähernd das Gefühl, zweihändig ein Gewehr zu halten. Die weniger immersive Alternative ohne Zubehör: Man hält die Hände frei in der Luft.

Der Steifegrad der Gelenke ist graduell, sodass man etwa beim virtuellen Bogenschießen den stärker werdenden Widerstand beim Spannen des Bogens spürt. Lässt man den Pfeil fliegen, lockern sich die Gelenke wieder.

___STEADY_PAYWALL___

Drei Modelle sorgen für mehr Flexibilität

Die Forscher haben drei Modelle der Haptic Links für unterschiedliche Anwendungsszenarien und Griffe entwickelt. Nimmt man eine virtuelle Trompete in die Hände, so blockieren die Gelenke entlang einer Bewegungsachse. Legt man die Hände um ein virtuelles Steuer, kann dank einer beweglichen Verbindungskette die entsprechende Stellung der Hände simuliert werden.

Haptic_Links

Die drei Prototypen. BILD: Microsoft Research

Laut den Forschern reicht es, wenn die Hände in die charakteristische Position kommen: Eine Software erkennt die Handstellung und aktiviert die Blockierung der Gelenke.

Um Widerstände realer Objekte wie etwa einer Mauer zu simulieren, kann das Zubehör zudem mit Zusatzmodulen am Boden oder am eigenen Körper befestigt werden und verhindert eine Vorwärtsbewegung der Hand, sobald der Controller in der Virtual Reality die Mauer berührt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mehr Informationen stehen in Microsofts Forschungsarbeit.

Mehr über VR-Haptik lesen:

| Featured Image: Microsoft Research | Via: Upload VR