Virtual Reality

Metaverse-Jobmarkt bricht in zwei Monaten um 81 Prozent ein

Matthias Bastian

Midjourney / MIXED

Die Sorge vor einer abflauenden Wirtschaft führt speziell im Tech-Sektor zu geringeren Investitionen. Besonders deutlich zeigt sich das an Metaverse-Jobgesuchen.

Die Coronapandemie, der russische Angriffskrieg in der Ukraine und eine allzu stimulierende Geldpolitik der US-Notenbank haben der Weltwirtschaft zugesetzt. Die jetzt folgende Zinsbremse samt möglicher Rezession kommt besonders stark in investitionslastigen und risikoreichen Sektoren an - wie der Metaverse-Wette.

Der Metaverse-Boom hatte ein schlechtes Timing

Als Meta-Chef Mark Zuckerberg im Juni 2021 sein Unternehmen neu aufs Metaverse ausrichtete, erwischte er fast die Spitze der weltweiten Finanzmärkte im November 2021. Seit Dezember 2021 geht es wegen anhaltender Lieferengpässe, dem Ukraine-Krieg und hoher Inflation hauptsächlich bergab.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: