Augmented Reality

Metaverse: Die Buzzword-Hölle auf der CES 2022

Matthias Bastian
Meta-Chef Mark Zuckerberg als Avatar

Meta

Die CES 2022 ist im Metaverse-Hype gefangen mit teils skurrilen Marketing-Auswüchsen.

Als Ex-Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Sommer seine Metaverse-Pläne enthüllte und das so nachdrücklich, dass er gar sein Unternehmen in "Meta" umbenannte, hinterließ er offenbar bleibenden Eindruck. Zuckerberg machte so aus dem leicht angestaubten 90er-Jahre Begriff "Metaverse" von heute auf morgen ein Zukunftsbild der Tech-Branche.

Blöderweise war Zuckerberg bei der Beschreibung seiner Metaverse-Vision nicht sonderlich konkret. Was passiert, wenn eine Tech-Führungsperson unfertige Visionen im großen Stil präsentiert, sieht man jetzt auf der CES 2022: In rund drei Monaten münzten Marketing-Abteilungen ihre Unterlagen, Stände und Slogans auf das Metaverse um. Das Ergebnis ist ... nun ja, seht selbst.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.