Virtual Reality

Studie: Deutsche Unternehmen zögern beim Metaverse-Start

Josef Erl

ThisIsEngineering (pexels)

Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass deutsche Unternehmen beim Thema Metaverse zögern. Verpasst Deutschland einen Megatrend?

Der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom hat deutsche Unternehmen zum Thema Metaverse befragt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Wenige Unternehmen scheinen umfassend informiert zu sein und es herrscht kaum Investitionsbereitschaft – zumindest nicht, bevor es andere tun.

Das Metaverse: Ein kurzfristiger Hype?

Die Bitkom hat in einer repräsentativen Umfrage 604 in Deutschland ansässige Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt. Laut dem Branchenverband seien 58 Prozent der Befragten der Meinung, dass das Metaverse das Internet spürbar verändern und eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten bieten werde. 42 Prozent hingegen halten das Metaverse für einen kurzfristigen Hype, der hinter den Erwartungen zurückbleiben werde.

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