AR-Apps

Metahuman: Entwickler zeigt realistisches Face-Tracking - nur mit dem iPhone

Matthias Bastian
Ein Mann hat ein digitales Gitternetz auf dem Gesichit liegen, das von einem iPhone projiziert wird. Darüber wird seine Mimik auf einen Avatar rechts im Bild übertragen, ein älterer, dunkelhäutiger Mann mit dichtem Bart und Locken. Er lächelt.

Mit dem Metahuman Baukasten will der 3D-Engine-Anbieter Epic Games die Kreation digitaler Menschen revolutionieren. Bei YouTube zeigen Entwickler interessante Experimente.

Eines dieser Experimente umfasst die Gesichtsanimationen der Meta-Menschen: Ein aktuelles iPhone reicht dank Apples AR-Technologie ARKit und der vorderseitig integrierten TrueDepth-Kamera aus, um die Mimik einer Person in Echtzeit einzufangen und auf die digitale Figur zu übertragen. In der Vergangenheit waren für ein ähnliches Ergebnis im Vergleich aufwendigere Motion-Capture-Verfahren oder gar händische Animationen nötig.

Gerade kleinere Studios sollen daher langfristig vom Metahuman-Baukasten profitieren. Das wiederum könnte der VR-Branche zugutekommen, in der die realistische Darstellung digitaler Menschen einen besonderen Stellenwert hat, beispielsweise in Videospielen oder für Telepräsenz-Anwendungen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.