Meta Quest: So viele Menschen nutzen die VR-Brille
Das erfolgreichste VR-Spiel aller Zeiten, Beat Saber, soll eine Viertelmilliarde US-Dollar umgesetzt und knapp 1,5 Millionen aktive Spieler:innen haben.
Diese und andere Zahlen stammen aus einem Bericht des Wall Street Journal, das nach eigenen Aussagen Einsichten in entsprechende Dokumente erhalten haben will.
Das VR-Spiel soll demnach bis vergangenen Oktober 255 Millionen US-Dollar umgesetzt haben und auf monatlich 1,47 Millionen aktiven Geräten gespielt worden sein.
___STEADY_PAYWALL___Der Bericht suggeriert, aber sagt nicht zweifelsfrei, dass diese Zahlen allein für Meta Quest gelten. Beat Saber ist für mehrere, auch Meta-fremde Plattformen erhältlich und erscheint demnächst für Playstation VR 2. Meta erwarb das verantwortliche VR-Studio Beat Games Ende 2019.
Das Unternehmen meldete im Oktober 2021, dass Beat Saber allein auf Meta Quest mehr als 100 Millionen US-Dollar umgesetzt hat.
Mehr Quest-Nutzer:innen als gedacht?
Im Bericht steht weiter, dass Beat Saber eines von 14 Quest-Spielen ist, dass mehr als 20 Millionen US-Dollar Umsatz generiert hat. Meta gab im März 2023 ein Update zum Stand des Quest-Ökosystems und sagte, dass sich die Zahl der Quest-Spiele mit einem Umsatz von 20 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hatte, nannte jedoch keine konkrete Zahl.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Der Bericht zitiert zudem die Aussage einer Meta-Pressesprecherin, nach der bis Februar 2023 die Anzahl der VR-Apps, die mehr als eine Million Dollar auf Metas VR-Geräten generierten, die Marke von 200 überschritten haben, was einem Anstieg von 44 % im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Im Meta Quest Store gibt es mittlerweile mehr als 500 VR-Apps.
Zu guter Letzt behauptet das Wall Street Journal in Berufung auf oben genannte Dokumente, dass Meta Quest im vergangenen Oktober 6,37 Millionen monatlich aktive Spieler:innen hatte. Meta hat laut eigenen Angaben rund 20 Millionen Quest-Geräte verkauft.
Valves ehemaliger VR-Botschafter Chet Faliszek sprach kürzlich von einer weitaus geringeren Bindungsrate von unter 10 Prozent, sagte jedoch nicht, ob er monatliche oder tägliche Nutzer:innen meinte und nannte keine Quelle für seine Behauptung.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.