Meta Quest 2: Neuer Trick macht Hand-Tracking attraktiver

Meta Quest 2: Neuer Trick macht Hand-Tracking attraktiver

Ein neues Quest-Feature erlaubt sofortiges Umschalten in die Handverfolgung. Ohne Menüs oder unnötige Warterei.

Ich lasse Hand-Tracking meistens ausgeschaltet und aktiviere es nur, wenn ich Apps mit Hand-Tracking teste.

Mir missfällt unter anderem, dass ich eine halbe Ewigkeit warten muss, bis meine Meta Quest 2 von Controller- auf Hand-Tracking wechselt. Lege ich die Controller beiseite, dauert es mindestens fünf Sekunden, bis meine Touch-Controller abschalten und meine Hände vor mir erscheinen.

___STEADY_PAYWALL___

Meta hat nun eine raffinierte Lösung für dieses Problem gefunden: Ihr könnt die Handverfolgung ohne Verzögerung aktivieren, indem ihr die Controller zweimal leicht zusammentippt. Nehmt ihr die Touch-Controller später wieder in die Hand, wechselt das System ins Controller-Tracking zurück.

Auf diesen Hand-Tracking-Shortcut aufmerksam gemacht hat Reddit-Nutzer u/Precious_Hungarian, der auch ein Video veröffentlicht hat (siehe unten), in dem er den Shortcut demonstriert.

Noch nicht an alle Nutzer:innen ausgerollt

Das Feature ist weder in den Meta Quest Release Notes dokumentiert, noch wurde es von bislang Meta angekündigt. Auf Reddit berichtet ein Nutzer mit Firmware-Update v50, dass er die entsprechende Option unter Einstellungen > Bewegungstracking gefunden hat.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ich habe ebenfalls diese Firmware-Version installiert, finde die Option jedoch nicht. Beim Zusammentippen der Touch-Controller passiert nichts. Da hilft nur Geduld.

Mit dem gleichen Firmware-Update brachte Meta ein neues Features namens Direct Touch heraus (unter Einstellungen > Experimentelle Features), dass Interaktionen mit dem Quest-Interface durch Fingerberührungen erlaubt, also ähnlich wie beim Smartphone oder Tablet.

Mit dem neuen Shortcut werde ich dieses Feature und Hand-Tracking im Allgemeinen in Zukunft häufiger nutzen. Zumindest, wenn mir Meta erlaubt, den automatischen Wechsel in die Handverfolgung abzuschalten. Denn dieser erfolgt oft unbeabsichtigt und nervt dann ebenso sehr wie das Warten auf die Aktivierung des Hand-Tracking, wenn ich es brauche.