logoUPDATE

Meta Quest: Air-Link-Schöpferin stellt nativen 3DS-Emulator vor

Meta Quest: Air-Link-Schöpferin stellt nativen 3DS-Emulator vor
logoUPDATE
  • Youtube-Videos ergänzt

CitraVR ist eine VR-Version des Nintendo-3DS-Emulators, der nativ auf Meta Quest läuft und stereoskopisches Rendering unterstützt.

FAKTEN

Die Katze ist aus dem Sack: Das geheimnisvolle neue Projekt der Air-Link-Schöpferin Amanda Watson heißt CitraVR und ist eine Software, die Quest-nativ Spiele für das Nintendo 3DS emuliert.

Watsons VR-App basiert auf dem Emulator Citra für Windows, Linux und MacOS. 3DS-Spiele lassen sich damit bereits vom PC in die Meta Quest streamen. Neu an CitraVR ist, dass es nativ auf Meta Quest läuft. Es unterstützt stereoskopisches Rendering, sodass beim Spielen ein Tiefeneindruck entsteht, ähnlich wie beim Handheld. Das Interface zum Auswählen der Spiele ist zweidimensional.

Die meisten 3DS-Spiele lassen sich mit den Touch-Controllern spielen, wer möchte, kann allerdings auch kabelgebundene oder drahtlose Controller via Bluetooth verwenden. Spiele für das ältere Nintendo DS werden nicht unterstützt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Performance auf Meta Quest ist abhängig von einzelnen Spielen. Auf Citras Webseite gibt es eine Klassifizierung, mithilfe derer sich die Kompatibilität individueller Titel einschätzen lässt.

CitraVR erscheint am 20. Januar auf Sidequest. Ich habe euch unsere Sideloading-Anleitung verlinkt.

Update: Es gibt erste Videos, die CitraVR in Aktion zeigen. Gamertag VR spielt unter anderem Mario Kart 7 und Zelda: Ocarina of Time und Getting Things Dun hat sogar ein 3D-Video aufgenommen, sodass ihr den 3D-Effekt bewundern könnt.

KONTEXT UND MEINUNG

Kommen jetzt mehr Emulatoren für Quest?

Es gibt derzeit erstaunlich wenig Quest-native Emulatoren, darunter Gamebov (für Game-Boy-Spiele) und PPSSPP VR (für PSP-Spiele), die beide auf Sidequest erhältlich sind. Wer andere Gaming-Plattformen auf Meta Quest emulieren, muss Android-Versionen von Emulatoren installieren, was zusätzlichen Aufwand und eingeschränkte Kompatibilität bedeuten kann.

Watson will den CitraVR-Code gleichzeitig auf Github veröffentlichen, mit dem Ziel, dass andere Entwickler ähnliche Projekte umsetzen. Womöglich sehen wir in Zukunft also mehr Emulatoren für Meta Quest entstehen.

Der Nintendo 3DS wurde laut Wikipedia über 75 Millionen Mal verkauft. Es wurde über 1.500 Spiele für den Handheld veröffentlicht.

Quellen: UploadVR