MEINUNG

Meta Quest 2: Meta, stopp den Update-Wahn!

Meta Quest 2: Meta, stopp den Update-Wahn!

Wer Meta Quest 2 aufsetzt, will spielen und keine Apps aktualisieren. Die VR-Brille sollte dies jetzt automatisch tun. 

Es ist seit Jahren das Gleiche. Man setzt das Headset auf, will mit einem Freund in ein VR-Spiel hüpfen, aber sieht, dass die VR-App der Wahl erst aktualisiert werden muss. Einige Updates sind mehrere Gigabyte groß, auch wenn sie nur Geringfügiges ändern.

Wenn dann aus unerfindlichen Gründen auch noch die Internetleitung lahmt, wartet man eine gute halbe Stunde, bis es endlich losgehen kann.

___STEADY_PAYWALL___

Setzt man das Headset ab, um in der Zwischenzeit etwas anderes zu tun, weiß man nicht, ob und wann das Update heruntergeladen und installiert ist und ist gezwungen, sich das Headset extra dafür aufzusetzen. Das finde ich nervtötend.

Automatische App-Updates: Noch immer nicht ausgerollt?

Nun berichtet UploadVR, dass Meta dieses Problem behoben habe. Technikchef Andrew Bosworth, der zuvor via Twitter in Aussicht stellte, dass automatische App-Updates mit Firmware-Update 49 funktionieren würden, hielt Wort. Dieses rollt seit Mitte Januar an Quest-Geräte aus und hat meine Meta Quest 2 bereits erreicht.

Die Sache ist: Ich bin nicht sicher, ob die automatischen App-Updates auf meinem Gerät wirklich funktionieren. Das Feature soll man in der Meta-Quest-App aktivieren können, doch ich finde sie beim Durchgehen der Einstellungen nirgends, selbst wenn ich mein Headset mit der Smartphone-App verbinde und die Einstellungen überprüfe.

Zumindest zeigt sie mir an, dass "Alle Apps aktualisiert" sind, aber wenn ich mir das Headset aufsetze, sehe ich Apps mit nicht installierten Updates. Ich habe Version 203 der Meta-Quest-App auf meinem Smartphone installiert.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nur im Standby-Modus verfügbar

Auch in den Quest-Menüs finde ich keine Möglichkeit, automatische App-Updates zu aktivieren.

Kann es sein, dass diese Funktion noch nicht an Nutzer:innen in dieser Region ausgerollt ist? Ich erinnere mich, dass das Headset sporadisch Apps installiert hat, ohne dass ich nachhelfen musste, aber heute Morgen finde ich in meiner Bibliothek eine weitere Anwendung mit Update-Aufforderung.

Wer möchte, dass Updates automatisch installiert werden, darf das Headset über Nacht nicht ausschalten und sollte es nur in den Standby-Modus versetzen. Da dieser Modus am Akku zehrt, kann man das Gerät an der Steckdose behalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Funktionieren die automatischen App-Updates bei euch? Und habt ihr Einstellungen in der Meta-Quest-App oder in den Quest-Menüs, um darauf Einfluss zu nehmen? Schreibt eure Erfahrungen gern in die Kommentare.

Quellen: UploadVR, Twitter