Mit Meta Quest 3 kann man besser im Freien spielen

Mit Meta Quest 3 kann man besser im Freien spielen

Mit Meta Quest 3 lässt sich draußen besser spielen als mit dem Vorgänger. Das könnte verändern, wie das Headset genutzt wird.

Ich habe ein paar Mal versucht, mit Meta Quest 2 im Freien zu spielen. Das funktionierte nur bei stark bedecktem Himmel oder in der Abenddämmerung. Ansonsten wurden die Controller nicht erfasst, was auf die Lichtempfindlichkeit der Sensoren zurückzuführen ist.

Mit Quest 3 ist das offensichtlich anders: Auf Twitter machen seit dem Launch Videos die Runde, in denen experimentierfreudige VR-Fans das Headset im Freien nutzen und die Geräte dabei direktem Sonnenlicht aussetzen, ohne dass es zu Tracking-Problemen kommt.

Natürlich muss man bei solchen Experimenten dennoch Vorsicht walten lassen, da die Linsen bei direktem Lichteinfall binnen kürzester Zeit die Displays beschädigen können. Aus diesem Grund solltet ihr vor und nach dem Tragen des Headsets die Linsen gegen Sonnenlicht abschirmen.

Spielen im Freien: Sicherheit geht vor

Auch wenn das Spielen im Freien kein Anwendungsszenario ist, das Meta gutheißen würde, ist diese Art des Spielens sicherlich den einen oder anderen Versuch wert. Sofern ihr natürlich sicherstellt, dass eure sowie die Sicherheit anderer Menschen gewährleistet ist. Auf keinen Fall solltet ihr allein draußen VR spielen.

Quest 3 ist anders als Quest 2 für Mixed Reality ausgelegt und Mixed-Reality-Spiele sind es, die im Freien besonders reizvoll sein könnten. Das Passthrough sorgt dafür, dass die physische Umgebung Teil des Spiels wird, was das Erlebnis zudem sicherer macht. In Parks und auf Sport- und Spielplätzen habt ihr zudem mehr Bewegungsspielraum als zuhause.

Der Anfang von Outdoor-Mixed-Reality

Ich frage mich, ob wir in den nächsten Jahren mehr Spiele auf Meta Quest 3 und anderen autarken Mixed-Reality-Headsets sehen werden, die für die Nutzung im Freien optimiert sind und ob sich entsprechende Geräte verstärkt in diese Richtung entwickeln werden. Das Potenzial scheint mir riesig.

Vor zehn Jahren wäre es beinahe unvorstellbar gewesen, dass wir eines Tages Headsets haben werden, die man ohne externe Sensoren, Kabel und Rechner im Freien nutzen kann. Oculus Quest erfüllte diesen Traum. Und mit Meta Quest 3 könnte Augmented Reality im Freien zum ersten Mal greifbare Wirklichkeit für eine Vielzahl Menschen werden.

Was ist die nächste Evolutionsstufe dieser Technik? Kleinere und leichtere Geräte, leistungsfähigere Mixed Reality oder etwas ganz anderes? Die Zukunft wird spannend.