Meta Quest 2: Mit "Math World VR" übt ihr spielend Mathe

Meta Quest 2: Mit

Math World VR kombiniert Kopfrechnen mit Minispielen. Mathematik soll damit wieder Spaß machen.

Das VR-Spiel will euch dabei helfen, eure Rechenkünste zu steigern. Dabei geht es eher um flinkes Kopfrechnen als das Lernen und Verstehen mathematischer Formeln. Geübt werden simple Operationen: Division, Multiplikation, Addition und Subtraktion.

Math World VR bietet acht Minispiele, darunter Aktivitäten wie Basketball, Pfeilschießen, Axtwerfen und Haul-den-Maulwurf. Ihr erhaltet Rechenaufgaben und müsst das richtige Ziel treffen. Vier farbenfrohe Schauplätze sorgen für Abwechslung beim Ambiente: So seid ihr in einem Stadtviertel, auf einer karibische Insel, in eine Wikingerfestung und auf einem Karneval-Rummelplatz unterwegs.

___STEADY_PAYWALL___

Math World VR: Für alle Altersklassen geeignet

In puncto Grafikstil und Mathe-Niveau richtet sich Math World VR eher an jüngere Semester. Geht es nach dem verantwortlichen US-Studio Skill Prepare sind die Minispiele aber für alle Altersklassen geeignet. Für die Zukunft sind kostenlose Updates geplant, die neue Minispiele sowie ein bald erscheinendes Belohnungssystem bringen sollen.

Skill Prepare hat sich auf Apps spezialisiert, die Bildung mit Unterhaltung verbinden. Das Credo des Unternehmens ist, dass Lernen Spaß machen soll. Das Studio hat für seine Produkte ein Gütesiegel von STEM.org erhalten, einem multinationalen Unternehmen, das Lehrpläne in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entwickelt und bewertet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mathe und VR: Weshalb?

Aktivitäten wie Fitness und Schulfächer wie Geschichte profitieren von Virtual Reality. Ersteres, weil Virtual Reality ein körperbetontes Medium ist, letzteres, weil Virtual Reality hervorragend Erfahrungen vermitteln und Welten visualisieren kann. Doch wie steht es um eine abstrakte Tätigkeit wie Mathematik? Inwiefern gewinnt das Fach durch Virtual Reality?

Zusammenhänge zwischen Mathematik und der realen Welt könnten mit Virtual Reality gut veranschaulicht werden. Aber um realweltliche Anwendungen oder darum, Mathematik zu erklären, geht es Math World VR offenbar nicht. Im Mittelpunkt steht eher das Kopfrechnen, wobei man sich fragen könnte, ob der gleiche Inhalt auf einem 2D-Bildschirm nicht ebenso gut funktionieren würde.

Ihr wollt euch eine eigene Meinung bilden? Math World VR könnt ihr für 15 Euro im App Lab erwerben. Unterstützt werden Meta Quest 1 & 2.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.