VR-Apps

Meta Quest 2 & Meta Quest Pro bekommen Herzfrequenzmessung

Josef Erl
Virtual Reality-Fitness boomt. Für FitXR-CEO Sam Cole steht virtuelles Training aber erst am Anfang und soll durch Wearable-Integrationen, Künstliche Intelligenz und neue VR-Brillen schon bald effizienter werden.

FitXR

Meta Quest VR-Brillen werden per Update mit externen Fitness-Trackern kompatibel und synchronisieren Work-out-Daten automatisch mit Android-Smartphones.

Meta bringt zwei neue Fitness-Funktionen auf die Meta Quest 2 und Meta Quest Pro. Nutzer:innen können schon bald ihre Trainingsdaten automatisch mit Android-Smartphones synchronisieren. Außerdem sollen die mobilen VR-Brillen per Bluetooth mit einem Herzfrequenzmesser oder der Smartwatch gekoppelt werden können.

Move-Update ermöglicht Android-Synchronisation

Mit dem integrierten Fitness-Tracker Meta Quest Move (früher Oculus Move) erfassen die Quest-VR-Brillen auf Wunsch eure Trainingsleistungen in Virtual Reality. Dazu zählen etwa der Kalorienverbrauch oder die Zeit, die ihr in VR-Fitness-Spielen in der Meta Quest verbracht habt. Zwei für Fitness-Tracking wichtige Features fehlten bislang jedoch: Die Herzfrequenzmessung und eine automatische Synchronisation mit außerhalb der VR erfassten Daten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.