Das international tätige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC ist auf IT-Technologien spezialisiert. Laut einer Analyse sollen bis 2021 exakt 99,4 Millionen VR-Brillen verkauft werden.

Kabetec VR-Brille

Die Analysten gehen bei ihrer Prognose von einer Ausgangsbasis von rund zehn Millionen VR-Brillen aus, die in 2016 verkauft wurden. Das bedeutet, dass gleichsam mobile VR-Brillen wie Samsung Gear VR als auch Highend-Brillen wie Oculus Rift und HTC Vive zusammengerechnet werden.

Die Marktentwicklung entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von circa 58 Prozent – ordentlich, aber nicht explosiv. Ein immer größerer Teil der Käufer soll in den kommenden Jahren aus der Industrie kommen.

Während in 2016 20 Prozent der Geräte an Unternehmen verkauft wurden, sollen es 2021 beinahe doppelt so viele sein. Entsprechend sinkt der Anteil des kommerziellen Marktes von rund 80 auf circa 60 Prozent.

IDC ist überzeugt, dass bis 2021 deutlich mehr VR-Brillen als AR-Geräte verkauft werden. Der AR-Markt soll erst ab 2020 wachsen, dann aber schneller als der VR-Sektor.

Weltweiter AR- und VR-Markt, Verkaufszahlen in Millionen nach Kategorie
Segment 2016 Shipments 2016 Market Share 2021 Shipments* 2021 Market Share* 2016 – 2021 CAGR*
Commercial 2.0 20.1% 38.3 38.5% 80.0%
Consumer 8.1 79.9% 61.1 61.5% 49.9%
Total 10.1

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Unreal Engine 5 - ein neues Grafikzeitalter? | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.

Meistgelesen
Meistkommentiert

✔ Mixed-Reality-News per E-Mail
✔ VR, AR, KI
✔ Jederzeit kündbar
✔ Kostenlos






Beliebt.
 
1
Virtual Reality: Spielhallen und Arcades in Deutschland, Österreich und der Schweiz
 
2
VR-Spiele & Apps: Alle Releases in der Übersicht
 
3
Half-Life: Alyx – Gameplay, VR-Brillen & alle Infos
 
4
VR-Brillen 2020: Vergleich & Kaufberatung – Das müsst ihr wissen
 
5
Oculus Quest Handtracking: Infos, Updates & Apps
Aktuell.
 
Qualcomm kündigt zwei Chips für ultraschnelles Wi-Fi an, die latenzfreies VR-Streaming möglich machen könnten.
Wireless-VR: Neue Qualcomm-Chips sollen Kabel überflüssig machen
 
VR-Brille HP Reverb G2 von der Seite
HP Reverb G2 vorgestellt: Kampfansage an die VR-Branche?
 
"Star Wars: Tales From The Galaxy's Edge" ist ein weiteres hochkarätiges Star Wars-VR-Abenteuer.
Star Wars: Tales From The Galaxy’s Edge für VR angekündigt
 
Instagram: Facebook rollt neue AR-Effekte aus
Instagram: Facebook rollt neue AR-Effekte aus
 
Facebook: Ex-Mitarbeiter berichten über schwieriges Hardwaregeschäft
Facebook: Neue Sprach-KI klingt wie ein Mensch und ist schnell trainiert
 
Mit einer Super-KI im Zimmer – und dann?
Was OpenAIs Chef-Forscher mit der Super-KI machen würde
 
Apples iOS 13 Beta erweist sich als Fundus für XR-Interessierte. Der Konzern scheint sich nicht einmal zu bemühen, seine prototypischen AR-Brillen geheim zu halten.
Siri: Apple kauft KI-Startup für saubere Trainingsdaten
 
Supernatural will VR-Fitness mit personalisierten Trainingsprogrammen auf die nächste Stufe hieven.
Oculus Quest: Laut Facebook nahe am iPhone-Moment
Ab nur 1,90 pro Monat gibt es MIXED ohne Werbebanner und vollem Archiv-Zugriff. Unterstütze unabhängige Berichterstattung: Mehr erfahren

Die wichtigsten Mixed-Reality-News auf einen Blick!

Lass Dir die wichtigsten VR-, AR- und KI-News regelmäßig bequem ins E-Mail-Postfach schicken. Kostenlos, jederzeit kündbar.

Datenschutz

Bitte bestätige das Abo in der Bestätigungsmail. Falls keine Bestätigungsmail gekommen ist, schaue bitte im SPAM-Ordner nach. Danke!