Das auf die Spieleindustrie und XR spezialisierte Marktforschungsinstitut Superdata Research hat seinen Jahresendbericht 2019 veröffentlicht. Darin gibt es neue Einschätzungen zur XR-Branche.
Der Umsatz der XR-Industrie soll 2019 um 26 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sein. Das Wachstum sei auf neue VR-Brillen wie Oculus Quest zurückzuführen. Autarke VR-Brillen wie Oculus Go und Oculus Quest verkauften sich 2019 doppelt so gut im Vorjahr und machten 49 Prozent aller verkauften VR-Brillen aus.
Die Verkäufe von PC-VR-Geräten seien "relativ stabil", schreibt Superdata. Die Verkäufe wären jedoch um acht Prozent gefallen. Neue Geräte wie Oculus Rift S und Valve Index hätten geholfen, den Abwärtstrend aufzuhalten.
PREMIUM-INHALT
Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.