AR-Apps

Magic Leap One: Weshalb die Enthüllung keine war

Matthias Bastian
Die Enthüllung der Augmented-Reality-Brille war nur eine vermeintliche. Das Vorgehen von Magic Leap sollte skeptisch machen.

Kurz vor Jahresfrist zeigte Magic Leap erstmals Bilder der hochgehandelten Augmented-Reality-Brille und kündigte eine Veröffentlichung für 2018 an. Das Gerät hat jetzt zwar Form und Namen, aber viele Fragen bleiben offen. Das Vorgehen lädt zur Skepsis ein.

Im Herbst 2015 kündigte Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz an, dass sich sein Unternehmen gerade darauf vorbereite, Millionen Einheiten einer Augmented-Reality-Brille zu bauen. Bis zur Veröffentlichung sei nicht mehr allzu lange hin, versprach Abovitz seinerzeit. Alles, was ein Smartphone könne, sei auch mit Magic Leap möglich, mit "der Welt als Display", so Abovitz' Manager-Kollege Rio Caraeff.

Wir spulen gut zwei Jahre und Investitionen in Höhe von knapp zwei Milliarden US-Dollar vor in den Dezember 2017: Magic Leap zeigt erstmals Bilder des Geräts, das laut Abovitz schon im Herbst 2015 für die Produktion vorbereitet wurde. Das Startup verspricht eine Enthusiasten-Version für 2018, ohne einen konkreten Zeitpunkt zu nennen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.