Klaustrophobische Raumrätselei - "Neverout" im Test

Klaustrophobische Raumrätselei -

Wer erinnert sich an den Horrorfilm "Cube" aus dem Jahre 1997, in dem sich sechs Menschen in einem endlosen Labyrinth würfelförmiger Räume wiederfinden, das mit tödlichen Fallen gespickt ist? Das VR-Knobelspiel "Neverout" beschwört gekonnt die Atmosphäre des Horrorstreifens und bringt die Köpfe von Rätselfreunden zum Rauchen.

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In Neverout begegnet man keinen Monstern, Gespenstern oder Zombies. Und dennoch ist das VR-Spiel eine beklemmende Erfahrung mit seiner schier unendlichen Reihe kahler, steriler Räume, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint.

Die Isolation, die Enge und der Entzug sinnlicher Reize: All das zerrt an den Nerven. Man fühlt sich wie eine Laborratte, die unfreiwillig Teil eines perversen, wissenschaftlichen Experiments geworden ist. Neverout könnte man auch auf einem Monitor spielen, die bedrohliche Atmosphäre ginge damit aber verloren.

Da die Räume mit jeder Drehung anders aussehen, braucht man für das Lösen der Rätsel vor allem eines: ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Geschicklichkeit spielt in Neverout keine Rolle.

Fazit: Ein Denkspiel mit wenig Interaktion und viel Atmosphäre

Neverout spricht Spieler an, die abstrakte Rätsel mögen. Eine packende Geschichte wie bei "Cube" oder "Portal" darf man nicht erwarten, da man ganz allein unterwegs ist.

Ja, die Fortbewegung und Interaktion ist simpel. Das liegt daran, dass der Titel für Samsung Gear VR entwickelt wurde, das beschränkte Eingabemöglichkeiten hat und keine 3D-Controller unterstützt. Wen das nicht stört, wird Freude an Neverout haben.

Grafisch merkt man dem Titel nicht an, dass er zuerst für ein mobiles VR-System erschien. Die Räume sind naturgemäß sehr kahl, die Texturen und 3D-Modelle aber detailliert genug, dass man den Eindruck hat, an einem anderen, unheimlichen Ort zu sein.

Neverout ist im Oculus Store für Oculus Rift und Samsung Gear VR und bei Steam für HTC Vive erhältlich.

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https://www.youtube.com/watch?v=iBLdGr07_0s

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