Uncategorized

KI-Forscher: "Der Hype um Künstliche Intelligenz ist gefährlich"

Tomislav Bezmalinovic
2017 dominierte Künstliche Intelligenz Brettspiele, produzierte Fake-Media und spaltete die Tech-Branche: Kommt die Killer-KI oder nicht?

Das Aufkommen neuer Technologien wird häufig von einem riesigen Hype begleitet. Im Falle Künstlicher Intelligenz könnte das schwerwiegende Folgen haben, glaubt der KI-Forscher Zachary Lipton.

Lipton ist KI-Assistenzprofessor an der Carnegie Mellon University und hielt auf der Emtech-Konferenz einen Vortrag über die Gefahren des gegenwärtigen KI-Hypes.

Das Problem seien Opportunisten, die übertriebene Erwartungen schüren und Menschen für die Grenzen der Technologie blind machen. "Es wird immer schwieriger, zwischen wirklichem Fortschritt und Quacksalberei zu unterscheiden", sagte Lipton gemäß MIT Technology Review.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.