Jon Favreau: Gutes VR-Storytelling setzt auf die Intuition des Nutzers

Jon Favreau: Gutes VR-Storytelling setzt auf die Intuition des Nutzers

Seit rund zwei Jahren rätseln Geschichtenerzähler, wie man hochwertige Stories in 360-Grad inszeniert. Bislang ist klar: So wie früher geht es nimmer.

Der Hollywood-Regisseur Jon Favreau glaubt, dass das VR-Medium dem Storytelling eine intuitive Note hinzufügen kann, die dem herkömmlichen Bildschirmmedium fehlt. Das ist nicht zwangsläufig der Blick durch die Augen des Darstellers - der sei auch im traditionellen Film vermittelbar.

"Wenn ein Film gut gemacht ist, dann fühlt man sich persönlich betroffen; man fühlt sich, als würde man die Story durch die Augen einer anderen Person erleben. Wenn der Film unheimlich ist, schwitzen die eigenen Hände. Wenn er traurig ist, dann weint man. Das passiert, weil man sich in der Story repräsentiert fühlt", sagt Favreau.

___STEADY_PAYWALL___

VR würde prinzipiell die gleiche Herausforderung an VR-Filmemacher stellen. Wie kann man das Publikum die Handlung fühlen lassen? In VR soll die Intuition eine große Rolle spielen, um diesen Effekt zu erzielen. Mehr noch als traditionelle Methoden der Narration.

"Wenn wir eine Handlung entwickeln können, die die Erfahrungen des Zuschauers einbezieht - nicht unbedingt mit klassischen Erzähltechniken - dann können wir dem Publikum ein Gefühl dafür geben, dass etwas passiert, dass sich etwas verändert, es gibt einen Spannungsbogen in der Erfahrung."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Eine gute VR-Erfahrung bietet Präsenzgefühl

Anstatt zu versuchen, traditionelle Film- und Storytellingtechniken in die VR-Brille zu übertragen - das würde für Frustration sorgen - rät Favreau Filmemachern dazu, sich auf die Telepräsenz zu fokussieren. "Ich glaube, die beste Version von VR nutzt die Vorteile der Präsenz voll aus."

Favreau traut dem neuen Medium den Durchbruch zu, allein es brauche gute Beispiele - und Zeit: "Wenn jemand die richtige Geschichte auf die richtige Art erzählt, wird das wie eine tektonische Verschiebung sein. So hat das Filmbusiness schon immer funktioniert. Die Leute haben zuerst gelernt, Geschichten mit Film zu erzählen. Dann kamen die Techniken fürs Kino und die Spezial- und Schnitteffekte, die ganz gezielt Probleme lösten, die bei besonders ambitionierten Projekten auftraten."

Neben 360-Grad-Erfahrungen zum "Dschungelbuch" produzierte Favreau die interaktive VR-Erfahrung "Gnomes & Goblins". Eine Demo ist kostenlos bei Steam verfügbar. Versionen für Oculus Rift und Playstation VR sollen folgen.

Unterwegs mit Nomaden: Die neuen 3D 360-Dokus von Felix & Paul zeigen, worum es bei immersiven wirklich Videos geht.

Das ultimative Potenzial von 360-Videos ist die Telepräsenz

HTC Vive: Gnomes & Goblins im Test

HTC Vive: Gnomes & Goblins ausprobiert - Der Beginn einer Freundschaft

| Featured Image: Ronald Woan bei Flickr. Titel: Cowboys & Aliens. Lizenziert nach CC BY-SA 2.0. | Source: Technology Review