VR-Apps

In Nvidias Omniverse XR erkundet ihr 3D-Szenen mit Raytracing in VR

Jan Wöbbeking
In Nvidias App Omniverse XR werden 3D-Szenen in VR begehbar - inklusive feiner Raytracing-Schatten und -Reflexionen.

Nvidia

Nvidias Omniverse bietet gemeinsame 3D-Bearbeitung in der Cloud. Im Omniverse XR betretet ihr 3D-Welten mit VR-Brille und Raytracing.

Insbesondere 3D-Profis können schon länger auf Nvidias Cloud-Plattform Omniverse zusammenarbeiten. Unternehmen können mithilfe digitaler Zwillinge authentische Simulationen von einzelnen Maschinen oder dem ganzen Werksgelände erstellen.

Grundlegend ist dafür das USD-Format (Universal Scene Description): Es fasst die Geometrie, Animationen, Kameras sowie das Erscheinungsbild von Materialien zusammen. Im Januar kam Omniverse aus der Beta und ist für Einzelpersonen kostenlos verfügbar.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.