Auf der Digility präsentierte die Volkswagen-Gruppe das "Digital Reality Hub", eine VR-Plattform, mit deren Hilfe sich Mitarbeiter unabhängig vom realen Standort in der Virtual Reality treffen, um Wissen auszutauschen. Die Software wurde zusammen mit dem deutschen VR-Startup Innoactive entwickelt. Hardwareseitig kommt HTC Vive zum Einsatz.
Volkswagen ist der erste Automobilhersteller, der eine firmenweite VR-Lösung implementiert. "Virtual Reality schafft ideale Bedingungen für eine marken- und standortübergreifende Kollaboration", sagt Jasmin Müller, Mitglied des firmeninternen Entwicklerteams Digital Realities, das VR-Lösungen für die Bereiche Produktion und Logistik entwirft, darunter virtuelle Umgebungen für Schulungen und Workshops.
In Zusammenarbeit mit dem Münchner VR-Startup Innoactive entwickelte das Team das Digital Reality Hub, das alle bestehenden Virtual-Reality-Apps und -Tools der Volkswagen-Gruppe in einer Plattform vereint.
PREMIUM-INHALT
Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.